WIENXTRA Kinderinfo

Wie schaut es bei euch mit Pensionssplitting aus?

Vielleicht habt ihr schon von Pensionssplitting gehört und habt schon längst alles in die Wege geleitet. Falls nicht, solltet ihr euch unbedingt diesen Beitrag durchlesen, denn dabei geht es um eure Zukunft. Und auch, wenn die Pension noch weit weg ist, diese Möglichkeit ist nur begrenzt vorhanden.

Nahaufnahme von älteren Händen mit einer Brille.
© Sabine van Erp, Pixabay
WIENXTRA Kinderinfo

Da Pensionssplitting nur bis zum 10. Lebensjahr des jüngsten Kindes angesucht werden kann, und auch nicht automatisch passiert, ist Handlungsbedarf. Warum? Weil es ein Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit ist.

Altersarmut ist weiblich

Klar, Österreich ist ein reiches Land. Dennoch sind auch hier Menschen von Armut betroffen, insgesamt sind laut AK und Volkshilfe sogar 17% armutsgefährdet. 
AK 
Volkshilfe

2024 schreibt Statistik Austria, dass 3,7 % in Österreich nicht den Mindestlebensstandard nicht erreichen. Besonders gefährdet sind dabei Alleinerzieher*innen, Frauen im Alter, Kinder, Langzeitarbeitslose und Menschen mit chronischer Erkrankung.
Statistik Austria
Alleinerzieher*innen,

Österreich gehört laut Christine Mayrhuber vom Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung mit einer Lücke von 35,5% (2020) zu den Ländern mit den höchsten geschlechtsspezifischen Pensionsunterschieden.
Christine Mayrhuber 
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung

Nahaufnahme von älterer Hand auf einem Gehstock.
© Sabine van Erp, Pixabay

Statistik Austria spricht 2026 sogar von einer geschlechtsspezifischen Pensionslücke von 40,3%. Übrigens, die durchschnittliche Alterspension der Frauen lag 2024 bei 1.563 Euro, jene der Männer bei 2.620 Euro, das ist ein Unterschied von 40,3%.
Statistik Austria
durchschnittliche Alterspension der Frauen

Dies liegt nicht nur am Gender Pay Gap: Laut Statistik Austria verdienten Frauen in Österreich in der Privatwirtschaft durchschnittlich um 17,6 % Brutto weniger pro Stunde als Männer (Stand 2024). Ein weiterer Faktor ist die Verteilung von Care- und Erwerbsarbeit. Nach wie vor sind häufig Frauen aufgrund von unbezahlter Erziehungsarbeit erst in Karenz und dann oft über viele Jahre in Teilzeitbeschäftigung.
Statistik Austria 

Nahaufnahme von älteren Händen, die gehalten werden.
© Sabine van Erp, Pixabay

Sicher, eine gerechte Bezahlung sowie die ausgeglichene Verteilung der unbezahlten Fürsorgearbeit zwischen den Eltern und daraus folgend eine erhöhte Teilnahme von Frauen am Arbeitsmarkt wäre ein Weg, der mir lieber wäre. Auch die finanzielle Abgeltung von familiärer-Care-Arbeit, die ja immer auch eine Arbeit für die Gesellschaft ist, fände ich überlegenswert. Aber bis dies erreicht ist, erscheint mir Pensionssplitting eine sinnvolle Variante.

Nahaufnahme von älteren Händen, die in einem Buch blättern.
© Sabine van Erp, Pixabay

Kindererziehungszeiten und Pensionsansprüche

Viele Mütter und wenige Väter schränken ihre Erwerbstätigkeit zeitweilig ein, um sich der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder zu widmen. Für die Pension zählen aber als Versicherungszeiten nur solche Zeiten, in denen ein Beitrag entrichtet wurde. 
viele Mütter 
wenige Väter
Betreuung

Allerdings gelten auch Zeiten der Kindererziehung als Versicherungsmonate. Diese werden grundsätzlich pro Kind jenem Elternteil angerechnet, welcher das Kind tatsächlich und überwiegend erzogen hat, häufig also den Frauen, die zuhause geblieben sind.
 

Nahaufnahme von Händen, die auf einem Handy tippen.
© Sabine van Erp, Pixabay

Dabei werden in der Pensionsversicherung bis zu vier Jahre, also 48 Monate pro Kind, als Kindererziehungszeiten angerechnet, bei Mehrlingsgeburten sogar 60 Monate. Als Kinder gelten dabei nicht nur leibliche Kinder, sondern auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder

Mit dieser Regelung sollen Lücken im Versicherungsverlauf vermieden und der spätere Pensionsanspruch erhöht werden. 2026 wird für Zeiten der Kindererziehung eine Beitragsgrundlage von 2.468,01 Euro monatlich herangezogen und am persönlichen Pensionskonto angerechnet. Dieser Wert wird jährlich angepasst.

Nahaufnahme von älteren Händen auf einem Gehstock.
© Sabine van Erp, Pixabay

Bei der Geburt eines weiteren Kindes endet die Kindererziehungszeit für das erste Kind und es beginnt die Kindererziehungszeit für das zweite Kind. Sie können also nicht überlappend in Anspruch genommen werden.

Liegt während der Kindererziehungszeit eine Erwerbstätigkeit vor, wird dieser Zeitraum als einfache Versicherungszeit berücksichtigt. Jedoch wird für die spätere Pensionshöhe die festgelegte Beitragsgrundlage für die Kindererziehungszeit dazugerechnet.
 

Nahaufnahme von älteren Händen die stricken.
© Sabine van Erp, Pixabay

Möglichkeit des freiwilligen Pensionssplitting

Das Pensionssplitting wurde eingeführt, um diese Pensionslücke auszugleichen. Diese Möglichkeit gibt es bereits seit 2005, allerdings wird sie nicht sehr häufig in Anspruch genommen. Mit freiwilligem Pensionssplitting kann der erwerbstätige Elternteil einen Teil der erarbeiteten Pensionsansprüche übertragen.

Konkret können für die ersten sieben Lebensjahre eines Kindes bis zu 50 Prozent der Pensionskontogutschrift auf das Pensionskonto des Elternteils übertragen werden, der sich überwiegend der Kindererziehung widmet. Diese Geste zeigt dem Elternteil, der überwiegend die Erziehungsarbeit leistet, dass die Care-Arbeit nicht nur anerkannt wird, sondern auch eine gemeinsame finanzielle Entscheidung darstellt.

Nahaufnahme von älteren Händen, die ein eingerahmtes schwarz-weiß Portrait halten.
© Sabine van Erp, Pixabay

Allerdings ist eine solche Übertragung nur bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres des jüngsten Kindes möglich. Sie muss beim zuständigen Pensionsversicherungsträger beantragt werden. Durch die Freiwilligkeit und durch fehlendes Wissen wird die Möglichkeit des Pensionssplitting leider nicht so häufig beantragt.

Nahaufnahme von älteren Händen, die einen Brief halten.
© Sabine van Erp, Pixabay

Wie viel kann beim Pensionssplitting übertragen werden?

Wie viel man übertragen möchte, also die Übertragungshöhe, kann für jedes einzelne Jahr entschieden werden. Allerdings gibt es dabei Grenzen zu beachten:

  • Logischerweise können nur Gutschriften aus einer Erwerbstätigkeit übertragen werden. Die Leistungen aus Arbeitslosigkeit, Kranken-, Wochen- oder Übergangsgeldbezug, Präsenz- oder Zivildienst oder einer freiwilligen Versicherung sind nicht übertragbar.
  • Pensionssplitting ist nicht mehr möglich, wenn einer der Elternteile bereits Anspruch auf eine Eigenpension oder einen Ruhegenuss als Beamte*r hat.
  • Ihr könnt die Übertragung als Betrag oder als Prozentsatz festsetzen. Der zulässige Betrag wird übrigens vom zuständigen Pensionsversicherungsträger berechnet.
  • Es können pro Jahr höchstens 50 Prozent der Gutschrift übertragen werden.
  • Außerdem darf im Pensionskonto des übernehmenden Elternteils die Jahres-Höchstbeitragsgrundlage nicht überschritten werden.
  • Pensionssplitting ist für maximal 14 Kalenderjahre möglich.
Nahaufnahme von älteren Händen, die auf einem Tablet Solitaire spielen.
© Sabine van Erp, Pixabay

Was ist zu tun, um eine Gutschrift zu übertragen?

Wie schon erwähnt muss Pensionssplitting bis spätestens zum zehnten Geburtstag des jüngsten Kindes beim zuständigen Pensionsversicherungsträger beantragt werden. Dabei ist jene Pensionsversicherung zuständig, bei welcher der überwiegend erwerbstätige Elternteil pensionsversichert ist.

Nahaufnahme von älteren Händen die stricken.
© Sabine van Erp, Pixabay
  • Vor der Übertragung der Gutschrift müssen die Versicherungszeiten und Gutschriften für die betroffenen Kalenderjahre endgültig feststehen. Besonders für Selbstständige muss der Einkommensteuerbescheid abgewartet werden.
  • Ihr könnt auch zuerst formlos den Übertragungsantrag stellen und die Vereinbarung über die Höhe dann erst später nachreichen, wenn alle notwendigen Daten vorhanden sind.
  • Weiters muss mit dem anderen Elternteil eine Vereinbarung über die Übertragung abgeschlossen werden.
  • Eine getroffene Vereinbarung ist unwiderruflich, sobald die Übertragung durchgeführt und der Bescheid darüber zugestellt wurde. Sie kann dann nicht mehr herabgesetzt oder widerrufen werden.
  • Formulare für die Beantragung der „Übertragung von Kindererziehungszeiten“ können beim zuständigen Pensionsversicherungsträger bezogen werden.
    Formulare 
Nahaufnahme von älteren Händen, die gehalten werden.
© Sabine van Erp, Pixabay

BriG und SL, Infos aufgegriffen von der Pensionsversicherungsanstalt am 14.7.2023 sowie SL von der Statistik Austria 12.4.2026.

Schnecken aus Alufolie
  • DIY
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit

DIY - Upcycling-Schnecke

Zeige DIY - Upcycling-Schnecke
Grinsendes Mädchen, das aus einem Zugfenster schaut
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit

7 Tipps zum nachhaltigen Familienurlaub

Zeige 7 Tipps zum nachhaltigen Familienurlaub
Darstellung eines bekannten Zungenbrechers
  • Bildung
  • Familienleben

Zungenbrecher und Reime für Kinder

Zeige Zungenbrecher und Reime für Kinder
  • Familienleben
  • Spiel

Rätsel- und Escape Room-Spiele für zuhause

Zeige Rätsel- und Escape Room-Spiele für zuhause
Blick auf die Gemäuer der Burg Aggstein vom hinteren Turm
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Familienurlaub

Zeige Familienurlaub
Filmbild von Wochenendrebellen
  • Film
  • Familienleben

Von Kindern und Vätern - Filmtipps zum Vatertag

Zeige Von Kindern und Vätern - Filmtipps zum Vatertag
  • Familienleben
  • Spiel

Kooperationsspiele - ein Gewinn für Alle

Zeige Kooperationsspiele - ein Gewinn für Alle
Filmbild von Zoe und Sturm
  • Film
  • Familienleben

Inklusion im Kinderfilm

Zeige Inklusion im Kinderfilm
  • Familienleben
  • Spiel

Entspannte Brettspiele zum Runterschalten

Zeige Entspannte Brettspiele zum Runterschalten
Hinter einem Zaun ein grünes Gehege, ein Baum und ein braunes und ein schwarzes Llama.
  • Familienleben
  • Natur
  • Wohlbefinden

Tiergehege im Kurpark Oberlaa

Zeige Tiergehege im Kurpark Oberlaa
Blick von Wiese auf Wien
  • Familienleben

Wien von oben

Zeige Wien von oben
Donauturm von unten.
  • Familienleben
  • Indoor

Die Rutsche am Donauturm

Zeige Die Rutsche am Donauturm
Im Vordergrund ein Brunnen mit Statue, im Hintergrund das Naturhistorische Museum von vorne, dazwischen die Wege und Hecken des Maria-Theresien-Parks. Ganz links die Statue von Maria Theresia.
  • Familienleben
  • Indoor

Naturhistorisches Museum für Kinder

Zeige Naturhistorisches Museum für Kinder
Statue von unten rauf fotografiert. Das Gesicht ist verzerrt, der Mund offen, die Hand berührt die Brust, der Ellenbogen ist vom Körper weggestreckt.
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Euer Kind wird ausgelacht?

Zeige Euer Kind wird ausgelacht?
Ein Holzschiff, von dem eine rote Rutsche runter geht.
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Coole und spektakuläre Rutschen

Zeige Coole und spektakuläre Rutschen
Drei Plüschdrachen und Büchercover von Mein Papa und ich von Ulf Nilsson und Heike Herold, Mondpapas von Regina Deertz und Leonie Rösler, Wo ist Papa? von Mirna Funk und Maayan Sophia Weisstub sowie Was Papis am besten können von Lynn Munsinger und Laura Numeroff.
  • Familienleben

Väter im Kinderbuch

Zeige Väter im Kinderbuch
Sprungturm Therme Wien
  • Familienleben
  • Indoor
  • Wohlbefinden

Best of familienfreundliche Hallenbäder

Zeige Best of familienfreundliche Hallenbäder
Brücken über einem Wasserfall
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Myrafälle – ein Wasserfall, den man gesehen haben muss

Zeige Myrafälle – ein Wasserfall, den man gesehen haben muss
Monki Park Klettergerüst
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Indoor

Indoor-Spielplatz Monki Park

Zeige Indoor-Spielplatz Monki Park
  • Familienleben
  • Spiel

Spiele für spaßige Sommertage

Zeige Spiele für spaßige Sommertage
  • Familienleben
  • Spiel

Frühlings-Spiele für die Osterzeit

Zeige Frühlings-Spiele für die Osterzeit
Filmbild von Schwestern
  • Film
  • Familienleben

Geschwister im Kinderfilm

Zeige Geschwister im Kinderfilm
Spielbereich Buchkontor
  • Familienleben
  • Indoor
  • Spiel

Einkaufen während die Kinder spielen

Zeige Einkaufen während die Kinder spielen
Essbereich
  • Familienleben
  • Indoor
  • Spiel

Indoor-Spielplätze und Kindercafés

Zeige Indoor-Spielplätze und Kindercafés
Zwei Personen
  • Familienleben

Auf Augenhöhe – Mitbestimmung und Vertrauen im Familienalltag

Zeige Auf Augenhöhe – Mitbestimmung und Vertrauen im Familienalltag
Muttergans mit Küken gehen im Gras
  • Familienleben

Ein Kind aufnehmen

Zeige Ein Kind aufnehmen
Kleine Boulderwand zwischen zwei Bäumen.
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Wichtelparcours – Klettern für Kleine

Zeige Wichtelparcours – Klettern für Kleine
Family Fun
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Indoor

Indoor-Spielplatz Family-Fun

Zeige Indoor-Spielplatz Family-Fun
Wiese mit kleinem Spielplatz
  • Familienleben
  • Natur
  • Spiel

Jesuitenwiese – Spielplatz gegenüber der „Ranch“

Zeige Jesuitenwiese – Spielplatz gegenüber der „Ranch“
Volksoper von Außen, blauer Himmel und ein Baum steht vor dem Haus
  • Familienleben
  • Indoor
  • Medien

Oper für Kinder in Wien

Zeige Oper für Kinder in Wien
Zettel mit Text: Glücksglas, einmal ziehen bitte
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit
  • Wohlbefinden

Weihnachtsgeschenke - Zeit statt Zeug

Zeige Weihnachtsgeschenke - Zeit statt Zeug
  • Familienleben
  • Spiel

Spielerisch Lesen - Lesend Spielen

Zeige Spielerisch Lesen - Lesend Spielen
  • Familienleben
  • Spiel

Spiele für blinde Kinder und Kinder mit Sehbehinderung

Zeige Spiele für blinde Kinder und Kinder mit Sehbehinderung
Flohmarkt mit Kindern
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit
  • Veranstaltungen

Flohmärkte mit Kindern

Zeige Flohmärkte mit Kindern
  • Familienleben
  • Veranstaltungen

Improvisations-Theater für Kinder

Zeige Improvisations-Theater für Kinder
Hammerpark in St. Pölten, Sitzbank, darum herum gehen Hühner
  • Familienleben
  • Natur

Ausflug zum Hammerpark in St. Pölten

Zeige Ausflug zum Hammerpark in St. Pölten
Kind am Bauch liegend mit Kuscheltier im Arm schläft in Bett
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Auswärts schlafen - 7 Tipps für die ersten Schritte

Zeige Auswärts schlafen - 7 Tipps für die ersten Schritte
  • Familienleben
  • Spiel
  • Wohlbefinden

Clapping Games - Tapsalice - Klatschspiele

Zeige Clapping Games - Tapsalice - Klatschspiele
  • Familienleben

Coole Familienfotos

Zeige Coole Familienfotos
Müllverbrennungsanlage Spittelau von vorne
  • Bildung
  • Familienleben

Familienführung in der Müllverbrennungsanlage Spittelau

Zeige Familienführung in der Müllverbrennungsanlage Spittelau
Kinder in Spielbereich
  • Familienleben
  • Indoor
  • Spiel

Indoor-Erlebnisbereiche im Technischen Museum

Zeige Indoor-Erlebnisbereiche im Technischen Museum
Kinder spielen Handball
  • Bewegung
  • Familienleben

Sportverein - Pro und Kontra

Zeige Sportverein - Pro und Kontra
Mädchen bei mehreren Kletterwänden
  • Familienleben
  • Veranstaltungen

Kindergeburtstag in der Kletterhalle

Zeige Kindergeburtstag in der Kletterhalle
  • Familienleben
  • Spiel

Spielplätze für Kinder im Rollstuhl

Zeige Spielplätze für Kinder im Rollstuhl
Zeichnende Hände
  • Familienleben
  • Indoor
  • Spiel

Zeichenspiele

Zeige Zeichenspiele
unterschiedlicher Belag am Radspielplatz
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Spiel

Radspielplatz in der Seestadt

Zeige Radspielplatz in der Seestadt
Biene auf Blume
  • Familienleben
  • Natur

Zecken, Gelsen, Bienenstich

Zeige Zecken, Gelsen, Bienenstich
Eingang zum Schulverkehrsgarten der Stadt Wien.
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Radfahren üben im Schulverkehrsgarten

Zeige Radfahren üben im Schulverkehrsgarten
Oberes Belvedere von vorne.
  • Bildung
  • Familienleben
  • Indoor

Museumsbesuch mit Kindern - Oberes Belvedere

Zeige Museumsbesuch mit Kindern - Oberes Belvedere
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Spiel

Klein aber fein - Spielplätze für zwischendurch

Zeige Klein aber fein - Spielplätze für zwischendurch
Straße in der Stadt mit Kindern die Schultaschen tragen von oben
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

50 Fragen statt „Wie war dein Tag?“

Zeige 50 Fragen statt „Wie war dein Tag?“
Luftaufnahme vom Schwimmbad Hütteldorf mit Außenbecken
  • Bewegung
  • Familienleben

Hütteldorfer Bad - ein Geheimtipp

Zeige Hütteldorfer Bad - ein Geheimtipp
Blick auf Gebäude MuTh
  • Familienleben
  • Indoor
  • Veranstaltungen

Krabbelkonzert im MuTh

Zeige Krabbelkonzert im MuTh
Spielplatz mit Bienenwaben-Spielgerät
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Spielplatz Blumengärten Hirschstetten

Zeige Spielplatz Blumengärten Hirschstetten
Wiese mit Ausblick auf Wien
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Wanderung zum Wienblick im Lainzer Tiergarten

Zeige Wanderung zum Wienblick im Lainzer Tiergarten
Die Königin der Nacht aus dem Marionettentheater Schönbrunn
  • Familienleben
  • Spiel
  • Veranstaltungen

Kasperl- und Figurentheater für die Kleinsten

Zeige Kasperl- und Figurentheater für die Kleinsten
Enge Treppe in der Steinwandklamm
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Steinklamm-Wandern mit Kindern

Zeige Steinklamm-Wandern mit Kindern
Supermankostüm und andere
  • DIY
  • Familienleben
  • Veranstaltungen

Fasching feiern mit Kindern

Zeige Fasching feiern mit Kindern
(c) BriG
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Familienwandern im Frühling

Zeige Familienwandern im Frühling
  • Familienleben
  • Veranstaltungen

Kasperltheater - weit mehr als nur Unterhaltung

Zeige Kasperltheater - weit mehr als nur Unterhaltung
Explodierendes Feuerwerk.
  • Familienleben
  • Spiel

Silvester mit Kindern

Zeige Silvester mit Kindern
Zwei Kinder haben die Fingerspitzen übereinander gelegt, sodass ihre Hände ein X ergeben.
  • Familienleben
  • Spiel

Klatschspiele

Zeige Klatschspiele
Holzbaumhaus mit einem Netztunnel.
  • Bewegung
  • Familienleben

Die 10 tollsten Spielplätze Wiens

Zeige Die 10 tollsten Spielplätze Wiens
Gegenüber eine Bücherwand, links eine Holzstiege, in der Mitte vom Raum bunte Puzzle-Sitzsteine die ein Oval bilden, davor Bücherkisten.
  • Bildung
  • Familienleben
  • Indoor

Büchereien mit Kinderecken

Zeige Büchereien mit Kinderecken
Ein Bücherregal über dem "4k Bilderbuch Sachbilderbücher" steht.
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Kinderbücher zum Thema Aggression

Zeige Kinderbücher zum Thema Aggression
Kind auf Laufrad.
  • Bewegung
  • Familienleben

Roller- und Radl-Übungsplätze für Kinder in Wien

Zeige Roller- und Radl-Übungsplätze für Kinder in Wien
  • Familienleben
  • Medien

Medienerziehung- Keine Angst vor bösen Bildern

Zeige Medienerziehung- Keine Angst vor bösen Bildern
Drei Kinder stehen draußen
  • DIY
  • Familienleben
  • Medien

Herzlich willkommen

Zeige Herzlich willkommen
  • Bildung
  • Familienleben
  • Indoor

Schönheitsideale im Fokus – YOUareART

Zeige Schönheitsideale im Fokus – YOUareART
Bunter Teppich mit Sitzsäcken und einer Bücherkiste im Vordergrund, dahinter Holzstiegen und mehrere Bücherregale.
  • Familienleben

Mehrsprachig erziehen – Kinderbücherei der Weltsprachen

Zeige Mehrsprachig erziehen – Kinderbücherei der Weltsprachen
  • Bildung
  • Familienleben
  • Medien

Faszination Instagram

Zeige Faszination Instagram
  • Bildung
  • Familienleben

Kinderbücher zum Black History Month

Zeige Kinderbücher zum Black History Month
Kleingeldstapel mit kleinem Holzspielhäuschen, im Hintergrund grünes Laub
  • Bildung
  • Familienleben

Achtung Schuldenfalle – Tipps vom Profi

Zeige Achtung Schuldenfalle – Tipps vom Profi
lange schlangenförmige Rutsche auf Hang
  • Familienleben
  • Spiel

Spielplätze in Wien

Zeige Spielplätze in Wien
Türkiser Zeinissee mit kleiner Insel und Bergen im Hintergrund
  • Familienleben

Urlaub mit Kindern

Zeige Urlaub mit Kindern
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Baden

Zeige Baden
  • Familienleben

Ideen für den Kindergeburtstag

Zeige Ideen für den Kindergeburtstag
Ausstellungsraum im Bezirksmuseum der Innenstadt mit Gemälden, Schaukästen und Krippenfiguren.
  • Bildung
  • Familienleben

Wiener Bezirksmuseen

Zeige Wiener Bezirksmuseen
Ein Kind fährt mit Fahrrad über eine Wellenrampe.
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Bewegung und Sport

Zeige Bewegung und Sport
Kinder in warmen draußen
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Bewegung im Winter

Zeige Bewegung im Winter
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Resilienz und Selbstfürsorge

Zeige Resilienz und Selbstfürsorge
  • Familienleben
  • Natur

Garteln und Natur entdecken mit Kindern

Zeige Garteln und Natur entdecken mit Kindern
  • Familienleben

Kinder stärken bei Trennung und Scheidung

Zeige Kinder stärken bei Trennung und Scheidung
Wiese mit Baum und Fahrräder
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit

Radfahren mit Kindern - Übersicht

Zeige Radfahren mit Kindern - Übersicht
Man sieht einen Tisch auf dem Sachen aufgelegt sind, die man zum Marmorieren“benötigt.  Zu erkennen sind gefärbte Eier, kleine Fläschchen mit Farben, ein Glas mit Flüssigkeit sowie dünne Holzstäbchen. Die Dinge liegen auf einer Holzoberfläche und wirken wie sorgfältig vorbereitetes Zubehör für eine kreative Bastel- oder Färbeaktion.
  • DIY
  • Familienleben

DIY - Ostereier marmorieren

Zeige DIY - Ostereier marmorieren
Man sieht viele verschiedene Eier, die Löcher ausgefräst haben
  • DIY
  • Familienleben

DIY - Löchrige Ostereier als besonderer Blickfang

Zeige DIY - Löchrige Ostereier als besonderer Blickfang
  • Bildung
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Vorlesetag - Tipps zum Vorlesen

Zeige Vorlesetag - Tipps zum Vorlesen
Ausblick mit blauem Himmel
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit
  • Natur

Kurzurlaub in Wien Nähe

Zeige Kurzurlaub in Wien Nähe
  • Familienleben
  • Veranstaltungen

Ostern mit Kindern

Zeige Ostern mit Kindern
Wiederaufgebaute Römerhäuser in  Carnuntum
  • Familienleben
  • Wohlbefinden

Ausflüge

Zeige Ausflüge
Perücken
  • DIY
  • Familienleben
  • Spiel

Was kann die Verkleidungskiste?

Zeige Was kann die Verkleidungskiste?
Figurentheaterfiguren
  • Familienleben
  • Spiel

Theaterspiele für zuhause

Zeige Theaterspiele für zuhause
Kinder die am Holzboden sitzen/liegen und malen.
  • Bildung
  • Familienleben
  • Indoor

Mit Kindern ins Museum

Zeige Mit Kindern ins Museum
  • DIY
  • Familienleben
  • Nachhaltigkeit

Schattentheater zur Earth Hour

Zeige Schattentheater zur Earth Hour
Im Vordergrund sind Äste zu einer Wand aufgestapelt, in denen zwei kaputte gefärbte Eier liegen. Dahinter führt ein Erdhügel im Wald hoch. Eine Person hockt unten und sieht hinauf, ganz oben sind drei Personen, die hinunter sehen.
  • Familienleben
  • Natur
  • Spiel

Eierscheiben

Zeige Eierscheiben
  • Familienleben
  • Medien

Handy, Tablet, Fernseher - Mediennutzung in der Familie

Zeige Handy, Tablet, Fernseher - Mediennutzung in der Familie
3 Kinder laufen im Freien
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Spiel

Stadtabenteuer

Zeige Stadtabenteuer
Außenansicht vom KunstHausWien - Museum Hundertwasser
  • Bildung
  • Familienleben
  • Veranstaltungen

Familiensonntag im KunstHausWien

Zeige Familiensonntag im KunstHausWien
Pfad in der Natur, daneben eine Steinmauer mit einer Abbildung der Sonne.
  • Bewegung
  • Familienleben
  • Natur

Planetenwanderweg beim Lainzer Tiergarten

Zeige Planetenwanderweg beim Lainzer Tiergarten
Peeling Zutaten
  • DIY
  • Wohlbefinden

Peeling selbst gemacht

Zeige Peeling selbst gemacht
Kind klettert auf Klettergriffen draußen
  • Bewegung
  • Spiel
  • Wohlbefinden

Welche Sportart passt zu meinem Kind?

Zeige Welche Sportart passt zu meinem Kind?
Zeichnung vom Herabschauenden Hund Yogapose
  • Bewegung
  • Spiel
  • Wohlbefinden

Yoga-Geschichten turnen

Zeige Yoga-Geschichten turnen