
Beschreibung
Wie funktioniert Wien? Wer sorgt in einer so großen Stadt wie Wien dafür, dass alles läuft und funktioniert? Warum sind faire Regeln für unser Zusammenleben besser für alle und wie macht man die? Wie einigen wir uns gemeinsam auf eine gute Lösung?
Das sind ein paar Fragen zu Demokratie, denen wir in diesem Workshop gemeinsam und spielerisch auf den Grund gehen.
In diesem Workshop setzen sich die Schüler*innen mit den Grundfragen von Politik und Zusammenleben auseinander. Mit interaktiven Spielen und Aushandlungsrunden erleben sie, wie Regeln entstehen, wie Kompromisse gefunden werden und warum es wichtig ist, die eigene Meinung einzubringen. Im Zentrum steht die Frage: Wie wollen wir gemeinsam leben – und wie gestalten wir das mit?
Zum Abschluss haben die Schüler*innen die Möglichkeit, eine*n Politiker*in aus dem Wiener Gemeinderat zu treffen. Dabei können sie Fragen stellen, ins Gespräch kommen und aus erster Hand erfahren, wie es ist, in Wien Politik zu machen und Entscheidungen für die Stadt zu treffen.
Informationen zur Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kontakt zur Anmeldung
WIENXTRA-Stadtbox stadtbox@wienxtra.at +43 1 909 4000 83100 https://www.stadtbox.atAlle Termine
Ausgebucht
Ausgebucht
Ausgebucht
Ausgebucht
Ort
Wiener Rathaus Top 24; Eingang Feldererstraße Friedrich-Schmidt-Platz 1/Top 24 1010 Wien Das Angebot findet indoor statt. Öffis:Beim Laden der Kartenanzeige werden Daten übermittelt.