WIENXTRA Kinderinfo
© Verein PULS

Ich kann Leben retten!

Ich will Leben retten! - Leben retten ist kinderleicht!

  • 5. bis 13. Schulstufe, nur für Schulklassen
  • Donauinsel - Inselinfo, Reichsbrücke 215, 1220 Wien
  • Anmeldung erforderlich
Alle Termine anzeigen

Beschreibung

Dieses Projekt ist Teil der Wiener Ehrenamtswoche. Kurz vor den Sommerferien laden gemeinnützige Projekte unterschiedlicher Organisationen, Vereine, NGOs sowie von der Stadt Wien Schüler*innen dazu ein mit anzupacken und sich für die Umwelt, die Gesellschaft und für Wien stark zu machen. Bevor du deine Klasse verbindlich für dieses Projekt anmeldest, lies dir bitte alle Informationen zur Ehrenamtswoche und die Infos für Schulen aufmerksam durch.

Projekt: Unsere Vision ist die Öffentlichkeit über das Thema Reanimation zu informieren und die Hemmschwelle, im Notfall Hilfe zu leisten, abzubauen und so die Rate an Laienreanimationen und damit die Überlebensrate zu steigern. 

Ablauf/Tätigkeit für Schulklassen: Profis vermitteln den Schüler*innen lebensrettende Sofortmaßnahmen, theoretisch und praktisch. Dabei schaffen wir Awareness bei den Kindern und Jugendlichen, bauen Ängste ab und üben selbstbewusstes Verhalten in Wiederbelebungssituationen. Danach werden sie selbst zu Botschafter*innen für die Sache. Sie sind angehalten, ihre Familie, Freunde, Verwandte, ihr ganzes Umfeld auf die Maßnahmen zur Wiederbelebung aufmerksam zu machen und das Erlernte zu teilen, z.B. an Stofftieren zu demonstrieren oder Videos dazu zu machen ... und vieles mehr.

Allgemeine Infos

Die Bildungsdirektion Wien hat die Veranstaltungen der Ehrenamtswoche als schulbezogen erklärt.
Die Begleitung einer Lehrperson ist verpflichtend (Aufsichtserlass).

Online-Anmeldung ab 8.4. um 14 Uhr - einfach runterscrollen!
Das angezeigte freie Kontingent bezieht sich auf Schulklassen, das heißt: 1 freier Platz = für 1 Klasse.
Die Schulstufe deiner Klasse muss mit der angegebenen Schulstufe übereinstimmen (Schulstufe siehe oben).
Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhaltet ihr eine automatische Bestätigung.
Der Kontakt zwischen der angemeldeten Klasse und dem Veranstalter wird nach Anmeldeschluss über WIENXTRA vermittelt.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Informationen zur Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Alle Termine

Datum:
Uhrzeit:
Anmeldestart:

Datum:
Uhrzeit:
Anmeldestart:

Lehrperson
Angaben zur Schule/Gruppe

Ort

Donauinsel - Inselinfo circa 350 Meter stromabwärts von der Reichsbrücke U-Bahnstation Donauinsel Reichsbrücke 215 1220 Wien
Das Angebot findet outdoor statt. Öffis:
U-Bahn U1 Donauinsel

Beim Laden der Kartenanzeige werden Daten übermittelt.

Donauinsel - Inselinfo Reichsbrücke 215, 1220 Wien

Veranstalter

PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes Website: https://www.puls.at
In Kooperation mit Samariterbund Wien

Weitere Informationen

Barrierefreiheit

Zugang für Rollstuhl und Kinderwägen

Zugang ist für Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwagen geeignet Barrierefreies WC verfügbar

Dir gefällt vielleicht auch

PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes Lichtentaler Gasse 4/1/R03, 1090 Wien +43 1 9977259 office@puls.at https://www.puls.at