Christine Nöstlinger-Wochenende im April
Sie ist eine der beliebtesten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor*innen und hat unzählige Klassiker geschaffen: Christine Nöstlinger (1936-2018) würde dieses Jahr im Herbst 90 Jahre alt werden und das WIENXTRA-Cinemagic feiert sie und ihre Geschichten mit einem Wochenende im April.
Auf dem Programm stehen drei sehr gelungene Verfilmungen ihrer Bücher:

NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ (6+)
Do, 2.4., 14:00 + So, 12.4., 11:00
Der Franz hat schon wieder ein Problem: Gabi und Eberhard streiten die ganze Zeit. Ein gemeinsames Projekt muss her, da kommen mysteriöse Juwelen-Diebstähle gerade recht. Franz legt sich für die Sache ins Zeug und muss erkennen, dass Vieles auf den zweiten Blick ganz anders ist, als es scheint.

VILLA HENRIETTE (9+)
So, 12.4., 15:00
Marie lebt mit ihrer Großfamilie in einem ganz besonderen Haus: Die alte Villa Henriette spricht mit ihr und zeigt menschliche Reaktionen. Als die Villa versteigert werden soll, setzt Marie mit ihren beiden Freunden alle Hebel in Bewegung, um ihr Zuhause zu retten.

MAIKÄFER FLIEG (13+)
Sa, 11.4., 15:00
Als der Krieg zu Ende geht, flieht Christl mit Mutter und Schwester im Mai 1945 von Hernals nach Neuwaldegg. Dort verstecken sie sich zuerst vor den deutschen Soldaten, dann vor den gefürchteten Russen. Christl, die neugierig die Gegend durchstreift, freundet sich mit dem russischen Koch Cohn an. Basierend auf dem autobiografischen Roman von Christine Nöstlinger erzählt Mirjam Unger ein wichtiges Stück österreichischer Zeitgeschichte aus Kindersicht.
Freigabe: ab 12 Jahren

Beim Laden der Kartenanzeige werden Daten übermittelt.