Öffentliches Naschen und Wiens erster Spiele-Tausch-Schrank

So geht’s:

1. Bringe das Spiel mit, das du tauschen möchtest.                                           

    Achte dabei bitte unbedingt darauf, dass das Spiel VOLLSTÄNDIG ist.

 

2. Such dir ein neues Spiel aus.

3. Bring das mitgenommene Spiel gern wieder zurück zum Tausch-Schrank, wenn du fertig gespielt hast.

Auch wenn du aktuell kein Spiel hast, das du herbringen möchtest, kannst du dir gerne eins mitnehmen.

 

Viel Spaß beim Spielen, Tauschen und Schätze finden wünscht dir

das Team der WIENXTRA-Stadtbox :)

Wien ist um einen Ort des Teilens, Tauschens und Leihens reicher

Im Rahmen der Ehrenamtswoche 2023 wurde der Platz vor der WIENXTRA-Stadtbox durch die tatkräftige Unterstützung der 4a des Bildungscampus Liselotte-Hansen-Schmidt verschönert. Zwei Tage lang wurde fleißig gemessen, geschraubt und gepflanzt.

Das Projekt wurde mithilfe der Förderung des „Jungen Grätzl“ des Aktionsprogramms Grätzloase der Lokalen Agenda 21 und durch die professionelle Begleitung des Greenlab realisiert.

Entstanden sind dort gleich zwei Highlights. Zum einen steht hier nun der erste Spiele-Tausch-Schrank Wiens, in dem verschiedenste Brett- und Gesellschaftsspiele auf neue Spielefans warten. Das Prinzip folgt den beliebten offenen Bücherschränken und lebt von der Beteiligung der Nutzer_innen. Wenn ihr also ein Spiel zu Hause habt, das zum Staubfänger geworden ist, könnt ihr es gerne – bitte VOLLSTÄNDIG – zum Spieleschrank bringen. Vielleicht wartet dort ja ein spannendes neues Spiel auf euch, das ihr mitnehmen wollt. So wollen wir nicht nur tolle Spielerlebnisse für alle, sondern auch das gute Miteinander im Grätzl fördern.

Auch Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WIENXTRA ist vom Spieleschrank überzeugt: "Ich freue mich sehr, dass wir vor unserer Stadtbox dieses Grätzl geschaffen haben und allen jungen Menschen Spielspaß ermöglichen. Und das gekoppelt mit einer nachhaltigen Herangehensweise: Nicht alles neu, sondern Dinge tauschen und wiederverwenden. Die Sommerferien sind zudem die beste Zeit fürs gemeinsame Spielen. Ich wünsche allen, die unseren Spieleschrank nutzen, ganz viel Spaß."

Neben dem Fokus aufs Spielen zeigt sich hier auch, dass Wien mitgestaltet werden kann – und zwar von uns allen.

„Damit möchten wir die Beteiligung von jungen Menschen stärken, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, Freiräume in der Stadt nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse zu gestalten“, bekräftigt Sabrina Halkic, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Wien.

Ein weiteres Highlight ist der öffentliche Naschgarten, der von allen genutzt werden kann. Um besonders an heißen Sommertagen entspannt nach reifen Erdbeeren und Kirschtomaten Ausschau halten zu können wurden Weintrauben und eine Kiwi eingepflanzt, die in Zukunft für Beschattung sorgen werden.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die es möglich gemacht haben diese Initiative der WIENXTRA-Stadtbox zu verwirklichen. Besonders an euch, liebe 4a, für euren grandiosen Einsatz! „Es war relativ anstrengend, aber am Ende sind wir auch sehr stolz drauf“ war euer Fazit – das könnt ihr auch!

In Kooperation mit
XS SM MD LG