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GRIMORIA

  • Verlag: Schmidt (2012), Autor: Hayato Kisaragi
  • Spielekategorien:
  • Kartenspiel
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-5 SpierInnen, Spieldauer: ca. 30 Min.

Beschreibung:

Im Land "Grimoria" treffen sich ZaubererInnen zum magischen Wettstreit. Mit ihren mächtigen Zauberbüchern in der Hand, treten sie gegeneinander an. Beweist taktisches Geschick und werdet zum/zur größten MagierIn von "Grimoria"!

Zu Beginn des Spiels erhalten die Zauberlehrlinge ein Buch mit 15 magischen Sprüchen. Pro Runde wählen die SpielerInnen gleichzeitig einen der Sprüche aus, indem sie mit ihren Lesezeichen eine Buchseite markieren. Doch Achtung: Zaubern will gelernt sein! Zu Beginn des Spiels stehen nur drei Zaubersprüche zur Verfügung. Runde für Runde  erweitern die MagierInnen ihr Repertoire und erhalten einen zusätzlichen Zauberspruch. Die Wahl der Zaubersprüche entscheidet über die Spielreihenfolge der laufenden Runde: Wer als EinzigeR einen Zauberspruch gewählt hat, darf diesen zuerst ausführen. Als zweites Kriterium zählt die Zauberkraft des Spruches, denn schwächere Sprüche können früher gespielt werden.
Die einzelnen Zaubersprüche eröffnen den SpielerInnen taktische Möglichkeiten: Einige Sprüche bringen Taler, andere ermöglichen die Aufnahme  von Abenteuer- und Schatzkarten. Für Interaktion sorgen rote Angriffszauber, bei denen man Taler oder Karten von den GegenspielerInnen stehlen darf. Ein Schutzzauber wiederum eignet sich wunderbar, um das Hab und Gut vor DiebInnen zu beschützen. Nachdem der eigene Spruch durchgeführt wurde, kommen bereits in Vorrunden gesammelte Karten zum Einsatz. Danach darf man sich eine der offen liegenden Abenteuerkarten aussuchen.

Die Zusammenstellung der Karten ist bei „Grimoria“ der Schlüssel zum Sieg. Jede Karte hat einen Spezialeffekt, der, in der richtigen Kombination gespielt, viele Siegpunkte einbringt. Wer seine Karten clever kombiniert, wird am Spielende die meisten Punkte aufweisen und zum/zur größten MagierIn von "Grimoria" gekürt werden.

"Grimoria" ermöglicht durch die klaren, übersichtlichen Regeln einen schnellen Einstieg ins Spiel. Gleichzeitig bietet es durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der Karten ein immer wieder neues Spielerlebnis. Die kurze Spieldauer von ca. 30 Minuten ermöglicht es, mehrere Spielrunden hintereinander zu spielen und dabei eine neue Taktik auszuprobieren. Das Zusammenstellen eines wertvollen Kartenstapels macht den besonderen Spielreiz von "Grimoria" aus, der durch atmosphärische, zauberhafte Illustrationen untermalt wird. Auf nach "Grimoria", euer Zauberbuch erwartet euch!

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