![](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_Zwerge1_Mateial_0220dd2d09.jpg)
Material
- Grünes, festes Papier für den Spielplan
- buntes Papier (oder Filz) in 5 verschiedenen Farben
- Filzstifte
- Becher oder Zirkel
- Lineal
- Schere
- 5 Korken
- Kleber
![](/fileadmin/_processed_/2/5/csm_Zwerge_Plan_zeichnen_ea17b8cafb.jpg)
Schritt 1
Spielplan: Zeichne einen Weg auf das grüne Papier und gestalte das Start- und Zielfeld. Achte bei der Größe der Felder darauf, dass die Korken darauf Platz haben.
![](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Zwerge_Hutschneiden_d14da70bb8.jpg)
Schritt 2
Zwergenmützen: Schneide aus Papier oder Filz in 5 verschiedenen Farben Kreise (Durchmesser ca. 7 cm) aus. Schneide die Kreise bis zur Mitte ein, rolle das Papier entlang der Außenkante auf und forme so die Zwergenmützen.
![](/fileadmin/_processed_/b/5/csm_Zwerge_Hutkleben_8e2d75cb9c.jpg)
Schritt 3
Spielfigur: Schneide überragendes Papier ab und verklebe die Mützen, damit sie sich nicht wieder aufrollen. Befestige die Mützen auf den Kronkorken und zeichne Gesichter auf die Korken.
![](/fileadmin/_processed_/7/1/csm_Tippkarten_2f55b485e6.jpg)
Schritt 4
Tippkarten: Jede_r Spieler_in bekommt ein Set Tippkarten bestehend aus 5 Karten mit der Rückseite in einer Farbe.
Zeichne dafür auf festes Papier mit dem Lineal 5 gleich große Rechtecke (ca. 6x8 cm). Auf jedes Feld zeichne jeweils eine Zwergenmütze in den Farben der 5 Zwerge. Schneide die Felder zu Karten.
![](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_Zwerge_Spiel_909912f10e.jpg)
Schritt 5: Spielen!
Lies dir die Spielanleitung durch und los geht das Zwergenrennen!
Spielanleitung
Spielziel: Tippe richtig, welcher Zwerg zuletzt ins Ziel kommt.
Spielvorbereitung: Stellt alle Zwerge auf das Startfeld. Alle Spieler_innen erhalten 5 Tippkarten einer Farbe.
Zwerge ziehen: Wer an der Reihe ist, darf einen beliebigen Zwerg 1 bis 3 Felder vorwärts ziehen. Andere Zwerge dürfen übersprungen werden, es können aber auch mehrere Zwerge auf einem Feld stehen.
Tipp abgeben: Bevor der 1. Zwerg im Ziel ist, müssen alle Spieler_innen EINE Tippkarte verdeckt neben das Zielfeld ablegen. Dies ist der Tipp, welcher Zwerg zuletzt ins Ziel kommt. Jede weitere abgegebene Tippkarte wird auf die erste Tippkarte gelegt.
Spielende: Ist der letzte Zwerg im Ziel, endet das Spiel. Die Tippkarten werden umgedreht, ohne die Reihenfolge zu verändern. Wer zuerst auf den richtigen Zwerg getippt hat, hat gewonnen.