Presseinfo: Bezirksjugendsingen 2024

Musikalische Vielfalt erobert Wiens Bezirke

Der Frühsommer ist voller Musik: Von Mai bis Juni erstrahlt die Stadt im Klang der Jugend, wenn Schulklassen aus allen Ecken der Stadt beim Bezirksjugendsingen auftreten. Schüler_innen singen, tanzen und musizieren und verwandeln Schulhöfe, Plätze, Festsäle und Kirchen in lebendige Konzertsäle. Eintritt ist gratis.

Beim heurigen Bezirksjugendsingen tragen über 13.500 Schüler_innen Musik in alle Winkel ihrer Bezirke. Die Konzerte, Musicals und Tanzaufführungen sind nicht nur ein Fest für die Ohren, sondern auch ein Zeichen für die Bedeutung von Musikunterricht an Schulen. Sie ermöglichen Schüler_innen, neue Orte kennenzulernen, sich als aktiven Teil ihrer Gemeinschaft zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. Darüber hinaus wird ihre musikalische Kreativität im öffentlichen Raum sichtbar, und sie bringen frischen Wind in ihre Grätzln.

Die teilnehmenden Schulen freuen sich auf applaudierendes Publikum. Alle öffentlichen Schul-Musikveranstaltungen des Bezirksjugendsingens sind unter wienxtra.at/bezirksjugendsingen abrufbar. Bitte Anmeldeinfos beachten (falls angeführt):

1. BEZIRK

• 23.5.2024, 14 Uhr:  PVS Wiener Sängerknaben, Frühlingskonzert, Evang. Stadtkirche Dorotheergasse 16, Anmeldung unter: msemelliker@wsk.at
  • 29.5.2024, 11 Uhr: VS Stubenbastei, Musikveranstaltung "Mit Sprachen und Musik rund um die Welt", Stubenbastei - Platz vor der Schule
  • 26.6.2024, 10-12 Uhr, MS Renngasse, Schulfest/Musikfest, Börseplatz (bei Schlechtwetter Turnsaal der Schule)

2. BEZIRK

• 27.5.2024, 18 Uhr: RG der Wiener Sängerknaben, Wiener Chormädchen, Musikveranstaltung/Maiandacht, Pfarrkirche St. Leopold, Alexander-Poch-Platz 6

3. BEZIRK

• 6.6.2024, 18:30 Uhr: GRg3 Hagenmüllergasse, Sommerkonzert "Sound of Movies", Festsaal des GRg3 Hagenmüllergasse
  • 14.6.2024, 9-11 Uhr: VS GEPS Reisnerstraße, Schulfest, Europa - Musik bringt uns zusammen, Oberes Belvedere, Oberer Teichhof
  • 14.6.2024, 9-10 Uhr: OVS Eslarngasse, Schulfest/Sommer- Bewegungsfest, FAC Fußballverein

4. BEZIRK