![](/fileadmin/_processed_/0/b/csm_holli_hommerfest_24_bc258b81f6.png)
Ferienspiel Start fest im Donaupark
Das Start·fest ist am 29. Juni und 30. Juni 2024.
Das Start·fest ist von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Das Start·fest ist im Donaupark.
WIENXTRA organisiert Veranstaltungen in Wien. Alle Menschen können bei den Veranstaltungen mitmachen.
Für Menschen mit Behinderungen gibt es spezielle Angebote. Dabei brauchen manche Menschen mit Behinderungen Hilfe von einer Person. Diese Person nennt man Assistenz. Eine Assistenz muss der Mensch mit Behinderung selbst mitbringen.
![](/fileadmin/_processed_/a/9/csm_Symbole_Inklusion_Rollstuhl_787c77d4c8.jpg)
Barriere freiheit
Den Donaupark können alle Menschen gut benutzen:
- Im Donaupark kann man mit einem Rollstuhl fahren.
- Wenn es regnet ist es schwer auf der Wiese zu fahren.
- Toiletten für Menschen mit Behinderung sieht man am Veranstaltungs·plan.
- Das Schloss an der Toilette ist mit einem Eurokey·schloss versperrt. Bitte den eigenen Eurokey mitbringen.
- Führ·hunde sind erlaubt.
- Die Flucht·wege sind auf den Wegen und nicht auf den Wiesen.
![Holli fährt mit dem Rad Holli fährt mit dem Rad](/fileadmin/_processed_/1/e/csm_Holli_Knolli_Fahrrad_e82213ddbe.jpg)
Hinkommen
Das Start·fest ist im Donaupark.
Die Adresse ist: Arbeiterstrandbadstraße 122
1220 Wien
Zum Donaupark kann man so fahren:
- Mit der U1o
- Mit der U6
- Mit dem Bus 20A
- Mit dem Bus 20B
![](/fileadmin/_processed_/e/0/csm_icon_geh%C3%B6rlos_124be0873f.jpg)
Infos für gehörlose Menschen
Das Bühnen·programm wird in die ÖGS übersetzt.
Das Programm startet 14:30 Uhr und ist um 18:30 Uhr vorbei.
Jeden Tag 14:00 Uhr gibt es eine Führung durch die Veranstaltung.
Die Führung dauert 30 Minuten.
Wo?
Am Info·stand Nummer 5 von WIENXTRA.
![](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_Symbole_Inklusion_Auge_388e64fda0.jpg)
Infos für Menschen mit Seh behinderung
Für Menschen mit Seh·behinderung gibt es eine Begleitung.
Hier kann man eine Begleitung bekommen:
Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, NÖ und Burgenland
Internet·seite: https://www.blindenverband-wnb.at/
Michael Gschliesser
Telefon: 0 68 90 50 59 98
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Internet·seite: https://www.hilfsgemeinschaft.at/
Maximilian Reutterer
Telefon: 0 13 30 35 45 38
![Holli zwinkert](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_Holli_LetsGo_d81a8166ba.jpg)
Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung?
Telefon: 0 19 09 40 00 84 40 0
Email: kinderinfowien@wienxtra.at
Wann?
Dienstag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Beim Start·fest kannst du die Mitarbeiter in den roten T-Shirts von WIENXTRA fragen.
Alle Infos zum Programm findest du unter wienxtra.at/startfest
Die Informationen in einfacher Sprache könnt ihr euch auch als pdf runterladen.
Hast du Ideen oder Verbesserungs·vorschläge zum Thema Inklusion oder Barriere·freiheit?
Schreib uns gerne eine E-Mail an: ferienspiel@wienxtra.at.
Viel Spaß beim Ferienspiel-Start·fest!
Dein WIENXTRA-Ferienspiel-Team