An diesem Abend überlegen wir gemeinsam, welche Situationen im Leben von Kindern besondere Bedeutung haben. Und zwar jene, die für die Entwicklung und Stärkung von Lebenskompetenzen gleichzeitig suchtvorbeugend wirken.
Welche Rolle spielt dabei das eigene Verhalten als Bezugsperson? Wie lässt sich der Alltag so gestalten, dass er stärkend und hilfreich für die (Persönlichkeits-)Entwicklung der Kinder ist? Ganz konkret: Wie und womit können wir Erwachsen in der Begleitung von Selbstständigkeit (Schulaufgaben, persönliche Hygiene, Kleiderauswahl, Zimmerordnung …) hilfreich sein, um den Kindern Erfahrungen zu ermöglichen, die sie für herausfordernde Situationen im Leben stärken?
Referentin: Astrid Schweitzer
Elementar-Pädagogin, Pikler®-Pädagogin, jahrelange Erfahrung in der Elternbegleitung und Weiterbildung von im elementaren Bereich tätigen Fachkräften, am Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien für den Schwerpunkt Kinder und Familie tätig.
Kooperationsveranstaltung der WIENXTRA-Kinderinfo mit dem Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien.
Weitere Seminarangebote gibt es auf der Bildungsplattform der Sucht- und Drogenkoordination Wien.
Die Räumlichkeiten der WIENXTRA-Kinderinfo und die WCs sind barrierefrei zugänglich.
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Es wird KEINE Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Neu in der Kinderinfo: Bei Bedarf wird der Vortrag wird in die Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht. Anmeldungen bitte bis 23.10.2024 unter kinderinfowien@wienxtra.at.
Ort
- U-Bahn: 3, Volkstheater oder Neubaugasse
- Straßenbahn: 49, Volkstheater
- Bus: 48A, Volkstheater, 57A, MuseumsQuartier oder Getreidemarkt
Termine
Termine
-
Mi, 6. November 2024
Von: 18:00 bis: 19:30