
Ich war eigentlich immer ein bisschen skeptisch, was Serviettentechnik betraf. Das kam mir so altmodisch vor, nicht wirklich hipp. Vielleicht hatte ich einfach die falschen Servietten im Auge. Denn es gibt ja so unglaublich viele verschiedene und dabei auch einige wirklich lustige, schöne, nette.
Wenn ihr in eurem Bekanntenkreis herumfragt, und einen Serviettentausch anregt, dann werdet ihr sicher mit vielfältigen Möglichkeiten belohnt. Dieses Verzieren von Steinen ist einfach, geht schnell und sieht gut aus. Daher eignet es sich auch gut als kleines Mitbringsel bei Verwandtenbesuchen oder gleich als gemeinsames Silvester-DIY.
Die Serviettentechnik ist vielfältig
Wir haben schon einmal einen Turnbeutel erfolgreich mit Serviettentechnik verziert. Diesmal waren wir bei Freund*innen auf Besuch und haben nebenbei Steine verziert. Das ganze ist wirklich kinderleicht und man hat in kurzer Zeit eine schöne, individuelle Deko. Allerdings ist für das Hantieren und Ausschneiden Fingerfertigkeit nötig, besonders, wenn ihr recht kleine Motive wählt.

Was braucht ihr dafür?
- Bastelunterlage – Zeitungspapier eignet sich dafür
- Steine – je größer, desto einfacher
- Servietten – unterschiedliche Motive bieten viele Möglichkeiten
- eine Schere – kindgerecht und passend für Links- oder Rechtshändigkeit
- Kleber, der sich für Serviettentechnik eignet – normaler Holzleim geht auch gut
- Pinsel
- Wasserbecher

Schritt für Schritt Anleitung
- Am Besten bereitet ihr zuerst die Steine vor, indem ihr sie von Schmutz reinigt und dann abtrocknet.
- Als nächstes wird der Arbeitsplatz mit der Zeitung bedeckt und alles was ihr braucht in Reichweite gegeben.
- Dann geht es an die Motivauswahl: Welches Motiv passt auf welchen Stein? Wie groß sollte es sein, dass das Kind es gut allein ausschneiden kann? Wie klein darf es sein, dass es eine Herausforderung bringt? Übrigens: Je kleiner es ist, desto einfacher ist das Anbringen. Und ein heller Hintergrund auf einem hellen Stein ist oft kaum wahrnehmbar.

- Als nächstes schneidet ihr das Motiv passend zum Stein aus.
- Viele Servietten bestehen aus mehreren Schichten hauchdünnen Papiers. Jetzt müsst ihr diese Schichten vorsichtig lösen, denn wir benötigen nur die eine Schicht mit dem Bild.
- Dann bestreicht ihr den ganzen Stein, auf den ihr das Motiv kleben wollt, mit Kleber.
- Danach wird das ausgeschnittene Motiv vorsichtig auf den Stein gelegt und mit den Fingern sorgfältig festgedrückt. Nachher kann man es nicht mehr verschieben, da es sehr schnell reißt.

- Wenn ihr das Motiv da habt, wo es euch gefällt, könnt ihr einen dicken Klecks Kleber darauf geben und ihn vorsichtig mit einem Pinsel am ganzen Stein verstreichen.
- Achtet dabei darauf, nicht zu oft über dieselbe Stelle zu streichen, da die Serviette sonst reißen kann.
- Manchmal sieht es zuerst noch ein bisschen komisch aus, weil die Serviette z.B. wellig aussieht. Und der Holzleim ist auch zuerst noch weiß, er wird erst nach dem Trocknen durchsichtig. Also keine Angst, wenn es trocknen ist, sieht es schön aus!

- Und wenn ihr möchtet, könnt ihr dann gleich noch einen Spaziergang machen und einige eurer verzierten Steine beim Steinspiel verstecken.
Text: BriG
Malen, Basteln und noch mehr
- Ihr Bastelt lieber mit anderen gemeinsam und unter professioneller Anleitung? Wir haben Adresslisten zum Thema:
Fotografie und Trickfilm
Malen, Zeichnen, Basteln
Nähen, Filzen und Textiles Werken
Perlen- und Schmuck-Gestaltung
Töpfern und Plastisches Gestalten













