
Kultur am Karlsplatz
Der Karlsplatz bzw. der Resselpark ist das ganze Jahr über ein Treffpunkt, da darf ein Spielplatz natürlich nicht fehlen! Jetzt im Sommer findet dort das KARLSkino und das Popfest statt. Oder lässt einfach so den Tag ausklingen, sitzt mit Freund*innen am künstlichen Teich in dem sich die Karlskirche spiegelt und schlürft ein selbst mitgebrachtes oder dort erworbenes Getränk, während die Kinder am Spielplatz unterwegs sind.

Spielplätze
Da er so ein beliebter Ort ist, an dem es viel zu entdecken gibt, laden dort auch Spielplätze Kinder zum verweilen ein. Besonders jener für die Kleinkinder, der erst 2023 umgestaltet wurde, ist wirklich schön. Doch auch für ältere Kinder hat der Karlsplatz einiges zu bieten. Trinkwasserbrunnen und Öklos sowie viele beschattete Sitzgelegenheiten laden zum Rasten ein. Das Café Restaurant Resselpark wurde gerade abgerissen, als ich letztens dort war, aber häufig gibt es weiter vorne irgendwelche Standerln.

Eins vorneweg: Der Karlsplatz mit seinen vielen U-Bahn-Ausgängen kann schon recht verwirrend sein. Da findet man vielleicht nicht auf Anhieb den richtigen. Doch da der Platz an sich schön ist, stört ein bisschen Flanieren nicht. Ihr solltet dafür nur etwas Zeit einplanen.
Spielplatz für ältere Kinder
Wenn ihr von der U-Bahn kommt, findet ihr direkt hinter dem ehemaligen Café Restaurant Resselpark ein paar Bike Rampen. Diese sind schön beschattet von einer riesigen alten Platane aus dem Jahr 1840 mit einem Stammumfang von 464 cm.
Der Kinderspielplatz Falco, der sich auch für ältere Kinder eignet, liegt näher bei der Karlskirche. Er ist eingezäunt und gut beschattet. Ein Ballspielkäfig, Kletter-Rutsch-Kombis, Reckstangen, Schaukeln inklusive Nestschaukel und eine Balancierstation.



Spielplatz für die Jüngsten
Auch am Falco Spielplatz gibt es einiges für jüngere Kinder: eine Sandkiste gleich beim Eingang, mehrere Wipptiere inklusive einem Jeep – der bei unseren Kindern immer hoch im Kurs stand – und eine kleinere Kletter-Rutsch-Kombination.
Doch der neugestaltete Kleinkinderspielplatz liegt gegenüber und besticht durch die schönen, hellen Spielgeräte aus Holz. Er ist nicht besonders groß, aber eingezäunt, beschattet und zur Hälfte mit einer Bank umgeben. Dort herrscht das Thema Wasser, und die Spielgeräte sind darauf abgestimmt.
In einem großzügigen Sandbereich ist ein Schiff eingebaut, und ein Hügel mit Bouldergriffen und Rutsche lädt zum Erkunden ein. Ein kleines Kletter-Balanciergerät inklusive Kriechtunnel, ein großes Holz-Memory, zwei Kleinkinderschaukeln sowie Wippfische laden zum Spielen ein.
Außerdem gibt es hier noch das Steuerrad und eine kleine Tafel. Vor dem Spielplatz gibt es noch eine Nestschaukel, die aber nicht im eingezäunten Bereich liegt. Ein Trinkwasserbrunnen ist auch ganz in der Nähe.
Text: BriG



Lust auf mehr?
- Ihr sucht noch mehr Spielplätze zum Thema Wasser? im 22. Bezirk in der Rudolf-Nurjew-Promenade findet ihr den Spielplatz 2 der auch einige Boote zum Spielen bereit hält. Ein richtige großes Schiff zum Spielen ist im 15. im Baumgartner-Casino-Park, das sich zu erkunden lohnt.
- Spielplätze am Wasser haben wir auch für den Kinderinfo-Blog besucht.
- Sämtliche Wasserspiel-Möglichkeiten in Wien stellen wir euch auf der Matsch & Gatsch-Infoliste vor.
- Im Kinderinfo-Blog findet ihr noch mehr Spielplatz-Beschreibungen.
kinderinfo.at/infos-a-z/matsch-gatsch-spielplaetze-mit-wasser-und-sand







































