
Ochs am Berg
Dieses beliebte Bewegungsspiel kennen viele auch unter dem Namen “Donner – Wetter – Blitz”. Ihr braucht mindestens 4 Mitspieler*innen, einen Baum oder eine Mauer zum Einschauen und etwas als Startlinie z. B. kleine Stöcke, Steine etc.
So wird es gespielt:
Ein*e Spieler*in schaut bei einer Mauer oder einen Baum ein. Die übrigen Spieler*innen stehen ein paar Meter entfernt hinter der Startlinie und bewegen sich auf die Mauer oder den Baum zu. Ziel ist es, als erste*r den Baum oder die Mauer zu erreichen. Das Kind, das einschaut, spricht folgenden Satz: “Ochs am Berg!” oder “Donner – Wetter – Blitz”. Wenn das Sprücherl fertig gesagt ist, dreht er*sie sich schnell um. Alle übrigen Mitspieler*innen müssen erstarrt sein. Wer sich noch bewegt, muss zurück an die Startlinie. Wer als erste*r den Baum oder die Mauer erreicht, ist der neue Ochs. Am meisten Spaß macht es, wenn ihr das Sprücherl in unterschiedlichen Sprechtempi – einmal langsam dann unerwartet schnell – aufsagt.
Welche Fahne weht heute
Als Spielfeld eignet sich eine Wiese oder eine ebene Fläche, die als Meer dient.
So wird es gespielt:
Zuerst wird ein Kind als Fischer oder Fischerin bestimmt. Dieses Kind steht auf der einen Seite des Spielfeldes der Gruppe gegenüber. Die Spieler*innen rufen: „Fischer*in, Fischer*in, welche Fahne weht heute?“ Die*der Fischer*in denkt sich eine Farbe aus, z.B. Rot und ruft diese laut, sodass alle Kinder es hören können. Alle Mitspieler, die etwas aus diese Farbe sichtbar am Körper tragen, können auf die andere Spielfeldseite gehen. Alle Anderen können beim Überqueren der Fläche von Fischerin oder Fischer gefangen werden. Allerdings darf das fangende Kind nicht rückwärts laufen sondern nur in Richtung andere Spielseite. Wer gefangen wurde hilft in der nächsten Runde bei Fischen mit. Wenn alle Kinder gefangen wurden endet das Spiel.
Jäger*innen
Jägerball ist ein einfaches Abschiessspiel. Zuerst wird das Spielfeld begrenzt. Dann werden die Kinder in mindestens 2 maximal 5 Jäger*innen Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen können sich frei am Spielfeld bewegen und versuchen mit Softbällen andere Mitspieler*innen zu treffen.
Die Getroffenen müssen mit gegrätschten Beinen stehen bleiben und dürfen erst dann wieder mitspielen, wenn sie durch andere Mitspieler*innen erlöst werden. Dies geschieht durch Durchkriechen durch die gegrätschten Beine.
Text: BriG, reg, LuDi
Noch mehr Ideen
Unter der Kategorie Spielen, lernen & entdecken findet ihr noch mehr.
Dir gefällt vielleicht auch

- Bewegung
- Natur
- Spiel
Spielplatz Pappelteich im Maurerwald

- Familienleben
- Spiel
Spiele für blinde Kinder und Kinder mit Sehbehinderung

- Familienleben
- Indoor
- Spiel
Indoor-Erlebnisbereiche im Technischen Museum

- Familienleben
- Spiel
- Veranstaltungen
Kasperl- und Figurentheater für die Kleinsten

- Bewegung
- Indoor
- Spiel
Bewegungsparkour - Spiele für drinnen

- Bewegung
- Spiel
- Wohlbefinden
Welche Sportart passt zu meinem Kind?

- Familienleben
- Spiel
Kooperationsspiele - ein Gewinn für Alle

- Familienleben
- Spiel
Entspannte Brettspiele zum Runterschalten

- Bewegung
- Natur
- Spiel
Waldpädagogischer Spielplatz „Am Himmel“

- Familienleben
- Spiel
Rätsel- und Escape Room-Spiele für zuhause

- Familienleben
- Indoor
- Spiel
Einkaufen während die Kinder spielen

- Familienleben
- Indoor
- Spiel
Indoor-Spielplätze und Kindercafés
- Bewegung
- Natur
- Spiel
Jesuitenwiese - Die Spielwiese Wiens
- Familienleben
- Natur
- Spiel


















