Abenteuer erleben
Was ist eigentlich ein Abenteuer? Wir haben nachgefragt und folgendes gehört:
- Etwas Neues, Unbekanntes entdecken, alltägliches und Vertrautes ist kein Abenteuer.
- Ausprobieren, selber etwas tun, sei wichtig. Abenteuer sind auch eine körperliche Erfahrung.
- Da ist man ein bisschen gefordert, manche sagen, es soll an der Komfortgrenze sein. Andere sagen, es soll schon drüber hinausgehen, wenn es ein richtiges Abenteuer sein soll, dann sei eine richtige Herausforderung gefragt.
- Abenteuer gibt es aber auch im Kopf zu erleben, wenn man sich auf Neue Inhalte einlässt.
- Auch das Erleben von Gefahren und Grenzen gehört zum Abenteuer und da ist es wichtig, nicht darüber hinweg zu gehen
- An Grenzen herantasten, üben und besser, vertrauter damit werden kann aber schon Teil des Abenteuers sein.
- Die meisten, die wir fragten, haben Abenteuer eher in der Natur verortet, dabei bietet die Stadt gerade für Kinder sicher vieles von dem oben genannten.
- Aber in einem waren sich alle einig: Abenteuer zu erleben, macht das Leben lebenswert und stiftet Erinnerungen.
Abenteuerspielplatz Tetmajnergasse
Der Abenteuerspielplatz Tetmajnergasse liegt in einem weitläufigen Areal, umgeben von Wiesen. Man sieht zwar die großen Wohnhäuser, aber es ist viel Raum dazwischen und direkt nebenan ist der Schulverkehrsgarten der Polizei, also auch Grün. Die Autos sind weit weg, aber der Radweg ist ganz in der Nähe.
Doch für hier lassen sich Abenteuer erfinden und spielen: Unten könnte z. B. der Sand heiße Lava sein und ihr balanciert über Seilbrücken und klettert mutig über Netze und Leitern bis hinauf ins Krähen-Nest. Von der Robinson-Hütte in drei Meter Höhe könnt ihr alles überblicken. Fünf Holztiere sind in dem Kletter-Balanzier-Dschungel versteckt. Wer entdeckt den Papagei oder die Eidechse?
Auf der Wiese sieht man zuerst den Ballspielkäfig mit Basketballkörben und Fußballtoren. Der Abenteuerspielplatz ist eingezäunt und das beeindruckende Spielgerät aus Balken, Häuschen, Seilen und Türmen ist in einer Mulde unten.
Der ganze Bereich hat Sand als Fallschutz und sieht einfach schön und einladend aus. Ich finde, der Spielplatz ist für alle Altersgruppen geeignet. Jüngere Kinder werden allerdings nicht alles erkunden können oder dabei Hilfe benötigen.
Infrastuktur am Abenteuerspielplatz
- Außerdem gibt es kleine Hüttchen und einen eigenen beschatteten Sand-Wasser-Bereich mit Spielschiffchen und Bachbeet.
- Weiter hinten am Spielplatz ist ein Flying Fox und auch die Schaukeln – Nest-, Kleinkinder und gewöhnliche Schaukel – sind ein bisschen abseits.
- Trinkwasser ist gleich beim Eingang und ein Mobilklo habe ich draußen am Rande der Wiese hinter dem Spielplatz entdeckt.
Fazit
Also ich finde, der Abenteuerspielplatz Tetmajnergasse trägt seinen Namen zu recht. Bestimmt können Kinder hier beim Klettern und Balanzieren Abenteuer erleben, sich an die Grenzen ihres Könnens vortasten und sie so langsam erweitern. Und wer weiß, vielleicht wagt sich ja auch die ein oder andere erwachsene Begleitperson hinauf in die luftigen Höhen und entdeckt dabei neue Träume.
Abenteuerspielplatz Tetmajnergasse
21., Parkanlage Tetmajergasse
Text: BriG
Spielplatzbeschreibungen gesucht
- Noch ein cooler Abenteuerspielplatz ist auch der Robinsonspielplatz der Kinderfreunde, auf dem es viel zu entdecken und auszuprobieren gibt. Wir haben dort einmal einen sehr feinen Kindergeburtstag gefeiert.
Robinsonspielplatz
Kindergeburtstag Spielplatz-Tipps von Familien, Spielplätze mit Geräten für Kinder im Rollstuhl, oder weitere Themenspielplätze: alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr auf unserer Überblicksseite im Kinderinfo-Blog.
Überblickseite Spielplätze in Wien










































