WIENXTRA Kinderinfo
© Sozialwerk, 2000

vor.LESEN

Lies mit unseren geflüchteten Jugendlichen aus AMOS Lernraum

  • 1. bis 4. Schulstufe, nur für Schulklassen
  • Sozialwerk Don Bosco, Futterknechtgasse 35, 1230 Wien
  • Anmeldung erforderlich
Alle Termine anzeigen

Beschreibung

Dieses Projekt ist Teil der Wiener Ehrenamtswoche. Kurz vor den Sommerferien laden gemeinnützige Projekte unterschiedlicher Organisationen, Vereine, NGOs sowie von der Stadt Wien Schüler*innen dazu ein mit anzupacken und sich für die Umwelt, die Gesellschaft und für Wien stark zu machen. Bevor du deine Klasse verbindlich für dieses Projekt anmeldest, lies dir bitte alle Informationen zur Ehrenamtswoche und die Infos für Schulen aufmerksam durch.


Projekt/Ablauf: In AMOS Lernraum werden Jugendliche, die nach Österreich geflüchtet sind, auf das Leben in Österreich und auf einen Bildungsabschluss vorbereitet. Viele der Jugendlichen/jungen Erwachsenen haben in ihrem Heimatland nie eine Schule besucht, weil es wegen des Krieges nicht möglich war oder weil sie immer arbeiten mussten, um ihr Leben zu finanzieren. 

Wir begleiten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem Basisbildungskurs beim Erlernen der deutschen Sprache. Im Kurs geht es darum Buchstaben sowie erste Worte und Sätze zu üben. Wir freuen uns daher, über Schüler*innen, die mit unseren Jugendlichen gemeinsam lesen. Bringt einfach eure Lesebücher mit. Zusammen macht das Lesen einfach mehr Spaß!

Zu Beginn lernt ihr zuerst unser Angebot sowie unsere Teilnehmenden kennen. Dann geht es los und ihr lest gemeinsam :)


Allgemeine Infos
Die Bildungsdirektion Wien hat die Veranstaltungen der Ehrenamtswoche als schulbezogen erklärt.
Die Begleitung einer Lehrperson ist verpflichtend (Aufsichtserlass).

Online-Anmeldung ab 8.4. um 14 Uhr - einfach runterscrollen!
Das angezeigte freie Kontingent bezieht sich auf Schulklassen, das heißt: 1 freier Platz = für 1 Klasse.
Die Schulstufe deiner Klasse muss mit der angegebenen Schulstufe übereinstimmen (Schulstufe siehe oben).
Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhaltet ihr eine automatische Bestätigung.
Der Kontakt zwischen der angemeldeten Klasse und dem Veranstalter wird nach Anmeldeschluss über WIENXTRA vermittelt.

Kosten

  • pro Teilnehmer*in
    • gratis

Informationen zur Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Alle Termine

Datum:
Uhrzeit:
Anmeldestart:

Lehrperson
Angaben zur Schule/Gruppe

Ort

Sozialwerk Don Bosco Futterknechtgasse 35 1230 Wien
Das Angebot findet indoor statt. Öffis:
Straßenbahn Badner Bahn Inzersdorf - Wiener Lokalbahnen U-Bahn U6 Alt Erlaa

Beim Laden der Kartenanzeige werden Daten übermittelt.

Sozialwerk Don Bosco Futterknechtgasse 35, 1230 Wien

Veranstalter

Sozialwerk Don Bosco Website: https://www.sozialwerk.at/

Weitere Informationen

Barrierefreiheit

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit

Leider sind die Kursräume nur über Stufen zu erreichen.

Dir gefällt vielleicht auch