
Beschreibung
Dieses Projekt ist Teil der Wiener Ehrenamtswoche. Kurz vor den Sommerferien laden gemeinnützige Projekte unterschiedlicher Organisationen, Vereine, NGOs sowie von der Stadt Wien Schüler*innen dazu ein mit anzupacken und sich für die Umwelt, die Gesellschaft und für Wien stark zu machen. Bevor du deine Klasse verbindlich für dieses Projekt anmeldest, lies dir bitte alle Informationen zur Ehrenamtswoche und die Infos für Schulen aufmerksam durch.
Projekt: Wie fühlt es sich an, sich für Menschenrechte einzusetzen? Welche Möglichkeiten gibt es, selbst aktiv zu werden? Und was bedeutet Engagement ganz konkret für einzelne Menschen weltweit?
Dieses Projekt ermöglicht es Schüler*innen, sich individuell einzubringen, Neues kennenzulernen und die eigene Stimme zu finden. Das eigene Ausprobieren steht dabei im Mittelpunkt: Die Schüler*innen entwickeln Zukunftsvisionen inspiriert vom Engagement von Bernardo Caal Xol, verfassen eigene Hashtags und lernen dabei den Fall der TikTokerin Neth Nahara kennen, gestalten Protestschilder, schreiben Solidaritätsnachrichten und vieles mehr. So lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formen von Engagement kennen und setzen sich mit zentralen Fragen rund um Menschenrechte auseinander: Was bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen? Wie kann Solidarität aussehen? Und welche Möglichkeiten habe ich selbst, aktiv zu werden?
Die Schüler*innen erleben sich dabei als wirksam und werden darin gestärkt, ihre eigenen Perspektiven und Anliegen sichtbar zu machen. So entsteht ein vertieftes Verständnis dafür, warum Menschenrechte geschützt werden müssen – und wie jede*r Einzelne dazu beitragen kann.
Ablauf/Tätigkeiten für Schulklassen: Ausgehend von aktuellen Einzelfällen von Menschen, die sich aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte in Gefahr befinden, nähern sich die Schüler*innen dem Thema Menschenrechte auf persönliche und kreative Weise. Je nach aktuellem Anlass und Schwerpunkt der Arbeit von Amnesty International Österreich während der Ehrenamtswoche ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten für konkretes Engagement. So können beispielsweise Aktionspakete für Unterstützer*innen vorbereitet, Flyer gestaltet und verteilt oder weitere Formen des Aktivismus erprobt werden. In jedem Fall erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich direkt für Menschen und Menschenrechte einzusetzen – etwa durch das Schreiben von Appellbriefen an Regierungen und durch das Verfassen von persönlichen Solidaritätsnachrichten an Menschenrechtsverteidiger*innen.
Allgemeine Infos
Die Bildungsdirektion Wien hat die Veranstaltungen der Ehrenamtswoche als schulbezogen erklärt.
Die Begleitung einer Lehrperson ist verpflichtend (Aufsichtserlass).
Online-Anmeldung ab 8.4. um 14 Uhr - einfach runterscrollen!
Das angezeigte freie Kontingent bezieht sich auf Schulklassen, das heißt: 1 freier Platz = für 1 Klasse.
Die Schulstufe deiner Klasse muss mit der angegebenen Schulstufe übereinstimmen (Schulstufe siehe oben).
Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhaltet ihr eine automatische Bestätigung.
Der Kontakt zwischen der angemeldeten Klasse und dem Veranstalter wird nach Anmeldeschluss über WIENXTRA vermittelt.
Kosten
-
pro Teilnehmer*in
- gratis
Informationen zur Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Alle Termine
Ort
Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43/4/3 1160 Wien Das Angebot findet indoor statt. Öffis:Beim Laden der Kartenanzeige werden Daten übermittelt.