WIENXTRA Kinderinfo

Stationen der Flucht

  • 5. bis 13. Schulstufe, ASO (5.-8. Schulstufe), MS, AHS, FMS, BMS, BHS und Berufsschule, nur für Schulklassen
  • Findet in der Schule statt
  • Anmeldung erforderlich
Alle Termine anzeigen

Beschreibung

Bei diesem Workshop steht das Thema Flucht im Fokus. Der Workshop wird von einer Person mit Fluchterfahrung geleitet, die ihre Expertise und Fachwissen weitergibt. 
Der Workshop dauert drei Stunden und umfasst ein Stationenlernen zu den Themen Flucht und Asyl. In der anschließenden Nachbesprechung werden offene Fragen und Anliegen der Schüler:innen aufgegriffen und besprochen.
Im Stationenlernen werden die Erlebnisse von Menschen auf der Flucht veranschaulicht und die damit verbundenen Erfahrungen und Emotionen nachvollziehbar gemacht. Mithilfe interaktiver Übungen werden fundierte Fakten präsentiert und Vorurteile und Fake News, die in der Gesellschaft über Geflüchtet kursieren, dekonstruiert und abgebaut. 
Behandelt werden u.a. folgende Themen: 
-Warum flüchten Menschen? Wie ist es, wenn man über Nacht seine Heimat verlassen muss? 
-Welche anerkannten Fluchtgründe gibt es? Ab wann gilt man laut der Genfer Flüchtlingskonvention als "Flüchtling" und ab wann hat man Recht auf Asyl? 
-Was brauchen Menschen auf der Flucht? Welche Erfahrungen und Herausforderungen erleben Menschen auf der Flucht?

Informationen zur Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt zur Anmeldung

Anna Rötzer asylkoodination österreich schule@asyl.at 01 53 212 91 20 https://www.asyl.at/de/wir-bilden/schulen/workshops-fuer-schulen/

Alle Termine

Dauer des Angebots:  3 UE

Ort

Die Veranstaltung findet in der Schule statt.

Veranstalter

Asylkoordination österreich Website: https://www.asyl.at/de/

Dir gefällt vielleicht auch

Gratis

Workshop Für Toleranz und Demokratie

youngCaritas Wien

Zeige Workshop Für Toleranz und Demokratie
Asylkoordination österreich Burggasse 81/7, 1070 Wien T +4315321291 schule@asyl.at https://www.asyl.at/de/