
Weltreise durch die Geschichte
Im Animationsfilm FELIX 2 – DER HASE UND DIE VERFLIXTE ZEITMASCHINE (5+) gerät Hase Felix bei einem Museumsbesuch in eine Zeitmaschine. Dabei erlebt er eine abwechslungsreiche Reise durch die Eiszeit, ins Alte Ägypten, zu Wikingern und zu einem Ritterturnier im Mittelalter. Der Film basiert auf der beliebten Kinderbuch-Reihe von Annette Langen und Constanza Droop. Durch die kurzen, episodenhaften Handlungssequenzen ist FELIX 2 ein passender Film für Zeitreise-Anfänger*innen.

Aus der Vergangenheit ins Heute
CATWEAZLE (6+) ist ein untalentierter Magier aus dem Mittelalter, den es in die heutige Zeit versetzt. Die Zeit drängt, denn Catweazle muss zurück in seine Zeit. Die Verfilmung der britischen Kultserie aus den 70er Jahren ist eine klassische Story von „Bewährung in unbekannter Umgebung“, denn Catweazle muss sich im 21. Jahrhundert zurechtfinden und kommt aus dem Staunen (Elektrizität! Autos! Handys!) nicht heraus, was sehr unterhaltsam anzusehen ist.
Eine ähnliche Culture Clash-Komödie ist JACKIE UND OOPJEN (7+). Aus dem Bild entstiegen, reist Oopjen Coppit aus einer Zeit vor 400 Jahren in das heutige Amsterdam. Sie freundet sie sich mit dem Mädchen Jackie an und das ungleiche Paar begibt sich auf eine spannende Suche nach Oopjens Schwester. Es gibt viele lustige Situationen mit Dingen, die Oopjen nicht kennt, wie Aufzüge, Straßenbahnen oder dem Föhn.

Besuch aus der Zukunft
Im nicht so bekannten Disney-Film TRIFF DIE ROBINSONS (8+) lernt der begabte Waisenjunge Lewis einen Buben aus der Zukunft kennen, Wilbour. Lewis reist mit ihm und lernt so die verrückte Familie Robinson kennen. Mit Science-Fiction-Elementen ausgestattet, hat der Animationsfilm das Kinderbuch „Zu Gast bei Willi Robinson“ zur Vorlage und hält auch die klare Botschaft parat: Vertraue auf die Zukunft und versuche nicht krampfhaft, unabänderliche Ereignisse aus der Vergangenheit zu ändern!
Der Coming-of-Age-Anime YOUR NAME – GESTERN, HEUTE UND FÜR IMMER (14+) bietet nicht nur eine Zeitreise, sondern auch Körpertausch-Elemente an. Mitsuha lebt ein eintöniges Leben auf dem Land, während Taki in der Großstadt Tokio lebt. Beide träumen von einem anderen Leben. Erst langsam begreifen die Teenager, dass ihre Träume Wirklichkeit werden und sie tatsächlich an manchen Tagen im Körper des anderen aufwachen, jedoch in unterschiedlichen Zeitebenen.
Ein anderer Anime mit Zeitreise-Feeling ist MIRAI – DAS MÄDCHEN AUS DER ZUKUNFT (8+). Kun ist 4 Jahre alt, als seine Schwester Mirai geboren wird und seine Eltern kaum mehr Zeit für ihn haben. Erst als er Besuch seiner Schwester aus der Zukunft bekommt, lernt er, was es heißt ein älterer Bruder zu sein.

Zeitreise zu den eigenen Vorfahren
In der Villa ihrer Urgroßmutter durchstöbert Stella am Silvesterabend 2005 den Dachboden. Ein alter Kleiderschrank wird zur magischen Pforte in die Vergangenheit und plötzlich steht das Mädchen im Jahr 1905 ihrer jungen Urgroßmutter Clementine gegenüber. STELLA UND DER STERN DES ORIENTS (6+) ist ein Abenteuerfilm mit der Suche nach dem Familienschatz.
Spannende Abenteuer, familiäre Geheimnisse und der Hauch von Liebe sind die Themen der Edelstein-Trilogie RUBINROT/SAPHIRBLAU/SMARAGDGRÜN (10+/12+). Die Verfilmungen (auch „Liebe geht durch alle Zeiten“ genannt) von Kerstin Giers ist beste Zeitreise-Kost und sehr unterhaltsames Popcorn-Kino. Als Gwen an ihrem 16. Geburtstag erfährt, dass sie ein Zeitreise-Gen geerbt hat, warten große Aufgaben auf sie. Ihr zur Seite gestellt wird der schnöselige Gideon de Villiers. Doch bald weiß Gwen nicht mehr, wem sie trauen kann.

Zeitreise-Kult der 80er und 90er
Natürlich darf auch der Kultfilm aus dem Jahr 1985 nicht fehlen: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (10+). Durch ein Versehen reist Teenager Marty McFly mit einer Zeitmaschine seines Freundes Dr. Brown 30 Jahre zurück und beginnt unabsichtlich seine eigene Geschichte zu verändern. Der erste Teil der Trilogie mit Michael J. Fox ist zurecht bis heute Kult. Teil II spielt dann in der „Zukunft“ 2015. In Teil III geht’s in den Wilden Westen. 80er Jahre-Spaß von der Besten Sorte!
90er Gadgets wie Discman und Rollerblades gibt es im Film KNIGHTSKATER – RITTER AUF ROLLERBLADES (9+). Darin wird Teenie Calvin Fuller plötzlich an den Hof des legendären Königs Artus katapultiert, wo er den schwarzen Ritter besiegen soll. Aus heutiger Sicht ist der Film ziemlich trashig, aber sehr unterhaltsam. Das Staraufgebot ist beeindruckend: Kate Winslet und Daniel Craig (mit schlimmer Frisur) sind in einer frühen Rolle zu sehen.

Gastbeitrag von Clara und Annelies, Filmvermittlerinnen im WIENXTRA-Cinemagic.
Clara liebt das Kino, Filme und überhaupt jede Art von Geschichte(n). Als zweifache Mama spielen Filme und Bücher für Kinder und Jugendliche nicht nur beruflich, sondern auch privat eine große Rolle. Geheime Leidenschaft: Biografische Einträge auf Wikipedia lesen.
Annelies geht sehr gerne (nicht nur berufsmäßig) ins Kino, liebt es in filmische Welten einzutauchen und wählt Filme für unterschiedliche Altersgruppen aus. Wenn sie nicht gerade am Filme Sichten ist, geht sie gerne in den Bergen wandern oder kocht für Freund_innen.
Titelfoto: JACKIE UND OOPJEN © Beta Film
Fotocredits: FELIX 2 – DER HASE UND DIE VERFLIXTE ZEITMASCHINE © Constantin Film, CATWEAZLE © Constantin Film, YOUR NAME – GESTERN, HEUTE UND FÜR IMMER © Universum Film, RUBINROT/SAPHIRBLAU/SMARAGDGRÜN © Constantin Film, ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT © Universal Pictures
Weitere Film-Tipps gesucht?
- Identität im Kinderfilm, Inklusion im Kinderfilm oder eine Filmische Reise nach Südtirol?
- Alle Filmtipps auf dem Kinderinfoblog





























