WIENXTRA-Cinemagic

Verliebt sein im Kinderfilm

Es beginnt im Bauch zu kribbeln, es wird warm ums Herz und plötzlich fühlt man sich nicht mehr, wie man selbst. So oder so ähnlich fühlt sich Verliebt sein an. Auch im Kinder- und Jugendfilm ist die Liebe ein großes Thema, denn sich zu verlieben ist schließlich keine Frage des Alters. Die Filme sind immer schön zum Anschauen, nicht nur mit Schmetterlingen im Bauch.

Filmbild von Himbeeren mit Senf
© Einhorn Film, Himbeeren mit Senf
WIENXTRA Kinderinfo

Schmetterlinge im Bauch

Im norwegischen Film ANNE LIEBT PHILIPP (10+) ist der Umgang mit neuen Gefühlen rund um die Liebe ein zentrales Element. Geplagt von Eifersucht hat Anne Horrorvisionen vom Geist der liebeskranken Helga. Bald setzt sie so die Freundschaft zu ihrer besten Freundin und auch die Zuneigung zu Philipp aufs Spiel.

Im Film EVA & ADAM (10+) hat Eva mit ihrer besten Freundin gerade einen Anti-Männer-Pakt geschlossen, doch dann kommt Adam neu in die Klasse. Als sie ihn heimlich trifft, gerät sie zwischen die Fronten. Der schwedische Film erzählt feinfühlig von den vielen Facetten des Verliebt seins und zeigt, dass offen miteinander zu sprechen oft die bessere Wahl ist.

Und im niederländischen Familienfilm RHABARBER, RHABARBER (9+) leben Siem und Winnie in einer Patchwork-Familie. Doch während sich Siems Vater und Winnies Mutter in die Haare kriegen, knistert es zwischen Siem und Winnie gewaltig. Mit einem selbst gedrehten Video geben sie ihren Eltern Beziehungs-Tipps.

Filmbild von Rhabarber Rhabarber
© Dutch Features, Rhabarber Rhabarber

Herausforderungen des Verliebt seins

Verliebt sein ist wie auf Wolke Sieben schweben, doch schnell stellen sich Unsicherheiten und unbekannte Fragen in den Weg: Wie gehe ich mit Scham, Peinlichkeiten und Eifersucht um? Was passiert mit Freundschaften, wenn Liebe im Spiel ist?

Der offene Umgang mit Emotionen (sowohl mit Liebe, als auch mit Trauer) ist auch im Film HIMBEEREN MIT SENF (10+) im Fokus. Meeri ist 13 und durchaus zufrieden, doch immer, wenn sie den Nachbarsjungen Rocco sieht, beginnt sie plötzlich zu schweben, im wahrsten Sinne des Wortes. Als ihre Gefühle aber nicht erwidert werden, muss eine Lösung her.

Auf Sofijas To-Do-Liste für die Sommerferien steht, den ersten Kuss zu bekommen. Ob ihr das bei ihrer Großmutter auf einer kleinen kroatischen Insel gelingen kann? Die Filmadaption DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE (9+) schafft die Gradwanderung zwischen leichtfüßigem Teenie-Film und ernsthafter Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte mit Bravour.

Filmbild von Der Sommer, als ich fliegen lernte
© Der Filmverleih, Der Sommer, als ich fliegen lernte

Zaubern, Knistern und Magie

Weil Verliebt sein eine Art Magie ist, sind Zauberei und Hexerei eine ideale Ergänzung in der Geschichte. Im dänischen Kinderfilm BUSTERS WELT (6+) will Buster ein großer Magier werden. Als das Mädchen Joana neu in die Gegend zieht, knistert es auf einmal in seinem Bauch. Ob da kleine Zaubertricks helfen?

Und in der witzigen Komödie MEIN TEUFLISCH GUTE FREUNDIN (10+) ist das oberstes Gebot: Teufel verlieben sich nicht. Lilith, Tochter des Teufels, soll der artigen Greta zeigen, was „böse sein“ bedeutet. Schwierig genug, wäre da nicht auch noch der Draufgänger Samuel, der ein Funkeln in Liliths Augen erzeugt.

Filmbild von Busters Welt
© Kinostar, Busters Welt

Wer bin ich? Wen liebe ich?

Spätestens, wenn Liebe im Spiel ist, stellt sich die Frage, wer bin ich?

Im autobiografischen Film MEIN BRUDER, DER SUPERHELD (11+) hat Jack eine liebenswerte Familie bestehend aus Eltern, Schwestern und seinem Bruder Gio mit Down-Syndrom. Als er sich in der neuen Schule in Arianna verliebt, schämt er sich plötzlich für seinen Bruder, fühlt sich uncool und spinnt ein filigranes Lügenkonstrukt. Doch das kann nicht ewig gutgehen. 

Auch in der deutschen Komödie DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT (14+) kommt es zu einem großen Schwindel. Der witzige Cyril ist in Roxy verliebt, ist aber aufgrund seiner großen Nase ein Außenseiter. Ausgestattet mit seinen selbstgeschriebenen, poetischen Liedtexten schickt Cyril den attraktiven Rick auf die Bühne. Die Battle-Rap-Veranstaltung wird so zu einer tickenden Zeitbombe.

Filmbild von Mein Bruder, der Superheld
© BJF, Mein Bruder, der Superheld

Homosexuelle Liebe

Einige Protagonist*innen haben nicht nur mit dem Verliebt sein selbst zu kämpfen, sondern auch mit ihren eigenen Unsicherheiten, gesellschaftlichen Herausforderungen und Vorurteilen homosexueller Liebe gegenüber.

Im Film LOVE, SIMON (13+) ist Teenager Simon glücklich mit seinem Leben und auch in der Schule beliebt. Doch er hat ein Geheimnis: er steht auf Männer. Als er von einem Klassenkollegen erpresst wird, überlegt er, wie er sein Coming-Out wagen kann.

Der deutsche Film KOKON (14+) begleitet Nora auf dem Weg vom Kokon zum Schmetterling: Die 14-jährige Nora verbringt im Sommer viel Zeit mit ihrer Schwester und deren Freund*innen. Dabei erlebt sie viele erste Male: die erste Menstruation, der erste Rausch, die erste Liebe – mit einem Mädchen. Nach vielen Erfahrungen wird Nora nach dem Sommer eine andere sein.

Ein starker wie zarter Film über die erste Liebe ist der belgisch-niederländische Film YOUNG HEARTS (12+). Es geht um Elias, der sich in den Nachbarsjungen verliebt und alles versucht, seine Gefühle zu unterdrücken. 

Viel Freude beim Sich-in-die-Filme-verlieben!

 

Filmbild von Kokon
© Salzgeber, Kokon

Weitere filmische Themen im Blog

Gastbeitrag von Annelies Cuba-Fried, WIENXTRA-Cinemagic
Titelbild: Himbeeren mit Senf (c) Einhorn Film
Fotos: Rhabarber Rhabarber (c) Dutch Features, Der Sommer, als ich fliegen lernte © Der Filmverleih, Busters Welt © Kinostar, Mein Bruder, der Superheld © BJF, Kokon © Salzgeber

Filmbild von School of Rock
  • Film
  • Bildung

Lustige Filme zum Schulanfang

Zeige Lustige Filme zum Schulanfang
Filmbild von Der Grüffelo
  • Film

Angst und Mut: Mit (kleinen) Kindern Filme schauen

Zeige Angst und Mut: Mit (kleinen) Kindern Filme schauen
Filmbild von Max und die Wilde 7
  • Film

Generationen im Kinderfilm

Zeige Generationen im Kinderfilm
Filmbild von Der blaue Tiger
  • Film

"Film vypnout" - Kinderfilme aus Tschechien

Zeige "Film vypnout" - Kinderfilme aus Tschechien
Filmbild von Schwestern
  • Film
  • Familienleben

Geschwister im Kinderfilm

Zeige Geschwister im Kinderfilm
Filmbild von Nightmare before Christmas
  • Film

Gruselige Filmtipps

Zeige Gruselige Filmtipps
Daumenkino
  • Film
  • DIY
  • Medien

DIY - Daumenkino

Zeige DIY - Daumenkino
Filmbild von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  • Film

Romantik im Kinderfilm

Zeige Romantik im Kinderfilm
Filmbild von Bibi und Tina - Mädchen gegen Jungs
  • Film

Musik im Kinderfilm

Zeige Musik im Kinderfilm
Filmbild von The Liverpool Goalie
  • Film
  • Bewegung

Tanzen, Sporteln, Rennen – Bewegung im Kinderfilm

Zeige Tanzen, Sporteln, Rennen – Bewegung im Kinderfilm
Filmbild von Keinohrhase und Zweiohrküken
  • Film

Der Kinder liebste Tierfilme

Zeige Der Kinder liebste Tierfilme
Filmbild von Coco - Lebendiger als das Leben
  • Film
  • Medien

Was ist der Trick beim Trickfilm?

Zeige Was ist der Trick beim Trickfilm?
Filmbild von Der Krieg der Knöpfe
  • Film

Kinderfilmklassiker in Schwarz-Weiß!

Zeige Kinderfilmklassiker in Schwarz-Weiß!
Filmbild von Fünf Freunde
  • Film

Kinderkrimi im Film

Zeige Kinderkrimi im Film
Mitmalkino
  • Film
  • DIY
  • Medien

DIY - Mach deinen persönlichen Mitmalfilm

Zeige DIY - Mach deinen persönlichen Mitmalfilm
Filmbild von Hugo Cabret
  • Film

Historische Kinderfilme

Zeige Historische Kinderfilme
Filmbild von Onward
  • Film

Happy Birthday - Filme über's Geburtstag feiern

Zeige Happy Birthday - Filme über's Geburtstag feiern
Filmbild von Unheimlich perfekte Freunde
  • Film

Wer bin ich? - Fragen nach der eigenen Identität

Zeige Wer bin ich? - Fragen nach der eigenen Identität
Filmfoto von Susi und Strolch
  • Film

Kochen und Essen im Kinderfilm

Zeige Kochen und Essen im Kinderfilm
Filmbild von Jackie und Oopjen
  • Film

Zeitreisen im Kinderfilm

Zeige Zeitreisen im Kinderfilm
Filmbild von Zoe und Sturm
  • Film
  • Familienleben

Inklusion im Kinderfilm

Zeige Inklusion im Kinderfilm
Dreharbeiten zu Lucy ist jetzt Gangster
  • Film
  • Medien

„Kamera läuft. Und Action!“ – Berufe beim Film

Zeige „Kamera läuft. Und Action!“ – Berufe beim Film
Filmbild von Die kleine Hexe
  • Film
  • Medien

Otfried Preußlers fantastische Erzählwelten

Zeige Otfried Preußlers fantastische Erzählwelten
Filmbild von Power to the Children
  • Film
  • Bildung
  • Nachhaltigkeit

Dokumentarfilme für Kinder

Zeige Dokumentarfilme für Kinder
Filmbild von Wochenendrebellen
  • Film
  • Familienleben

Von Kindern und Vätern - Filmtipps zum Vatertag

Zeige Von Kindern und Vätern - Filmtipps zum Vatertag
Dreharbeiten zu Fliegendes Klassenzimmer
  • Film
  • Medien

Erich Kästner & seine unvergesslichen Geschichten

Zeige Erich Kästner & seine unvergesslichen Geschichten
Filmbild von Mikro und Sprit
  • Film

Roadmovies - Mit Kinderfilmen verreisen

Zeige Roadmovies - Mit Kinderfilmen verreisen
Wunderscheibe
  • Film
  • DIY

DIY - Wunderscheibe selbstgemacht

Zeige DIY - Wunderscheibe selbstgemacht
Filmbild von Das doppelte Lottchen
  • Film
  • Medien

Das doppelte Lottchen - Ein Klassiker bliebt stets modern

Zeige Das doppelte Lottchen - Ein Klassiker bliebt stets modern
Drehort von Die Pfefferkörner
  • Film

Eine filmische Reise nach Südtirol

Zeige Eine filmische Reise nach Südtirol