
Zuhause ist es doch am Schönsten
Bevor das erste Roadmovie beginnt, ist dieser Klassiker ein idealer Reisefilm für Film-Anfänger*innen. Der liebenswerte Animationsfilm OH, WIE SCHÖN IST PANAMA (4+), nach dem beliebten Kinderbuch-Klassiker Janosch. Auf der Reise in das viel versprechende Land Panama erleben der kleine Tiger und der kleine Bär aufregende Abenteuer und begegnen vielen Tieren. Sie erkunden ein neues Land, doch bald plagt sie das Heimweh und letztlich ist es doch Zuhause am Allerschönsten.

Der Weg ist das Ziel im Roadmovie
Manchmal ist ja schon der Weg einer Reise das eigentliche Ziel. Im estnischen Kinderfilm LOTTE UND DAS GEHEIMNIS DER MONDSTEINE (5+) animieren originelle Lektionen – „Auf Reisen liegt alles was du brauchst am Wegesrand!“ – zu einer sensiblen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensraum. Hundemädchen Lotte und ihr Onkel treffen auf ihrer Reise auf allerlei skurrile Gestalten. Dabei vermittelt ihre Offenheit und Hilfsbereitschaft eine äußerst warmherzige Botschaft.
Die 12-jährige Ulja im Film MISSION ULJA FUNK (9+) ist eine leidenschaftliche Hobby-Astronomin, mit einem klaren Ziel: Sie muss nach Belarus, weil dort in wenigen Tagen ein Asteroid die Erde erreicht. Doch der Roadtrip dorthin wird zum turbulenten Filmabenteuer, das voller Phantasie und absurder Situationen steckt. Inspiriert von schrägen britischen Komödien mit schwarzem Humor, zeigt es eine starke Heldin, die unbeirrbar ihrer Überzeugung folgt.

Äußere Reise & Innere Entwicklung im Jugendfilm
In Jugendfilmen geht einer äußerlichen Reise oftmals eine parallele innere Entwicklung einher, wie zum Beispiel im französischen Roadmovie MIKRO & SPRIT (12+). Daniel und Théo könnten unterschiedlicher kaum sein. Die beiden Außenseiter verstehen sich prächtig, denn keiner der beiden will seine Ferien mit der eigenen Familie verbringen. Und so beschließen sie, in einem selbstgebastelten „Wohnmobil“ durch Frankreich zu reisen. Originell verhandelt der Film universelle Jugend-Themen zwischen Selbstfindung, erster Liebe und Freiheitsdrang. Zusätzlich punktet die facettenreiche Coming-of-Age-Story mit hervorragenden jungen Hauptdarstellern!
Auch im norwegischen Musikfilm THILDA & DIE BESTE BAND DER WELT (9+) steht die Gemeinschaft der bunt zusammengewürfelten Band „Los Bando Immortale“ im Vordergrund. Grim, Aksel, Thilda und Martin erfahren auf ihrem Weg zum Rockmusik-Wettbewerb auch eine innere Wandlung. Aus Einzelkämpfern wird eine Gemeinschaft mit Individuen, mit dem Ziel des großen Auftritts. Ein musikalisches Roadmovie, das gute Laune macht!

Kommt Zeit, kommt Rat
Während des Unterwegs-Seins, ändert sich nicht nur das Umfeld und die Landschaft, sondern auch die eigenen Gedanken. Die Pubertät und ihr Asthma machen der 13-jährigen Amelie schwer zu schaffen. Genervt von der Klinik in den Bergen, nimmt sie Reißaus und trifft auf den Naturburschen Bart, der ihr erzählt, dass am Gipfel Wünsche wahr werden. Auf dem Weg zum dorthin beginnt Amelie dann über sich selbst nachzudenken. AMELIE RENNT (10+) ist ein gelungenes Roadmovie mit pfiffigen Dialogen zwischen jugendlichen Identifikationsfiguren. Daneben auch Bester Film beim 29. Internationalen Kinderfilmfestival.
Viel Vergnügen beim Schauen der Roadmovies! Und danach wartet das nächste Abenteuer bestimmt vor der eigenen Haustüre!

- Noch mehr Lust auf filmischen Urlaub? Dann schmökert durch unsere filmische Reise durch Südtirol oder die Zeitreise-Filmtipps
- Die beste Reisevorbereitung findet zu Hause statt: Mit Planung und nachhaltigen Reisetipps
- Schnappt euch ein Brettspiel und begebt euch damit auf Weltreise.
Gastbeitrag von Annelies Cuba-Fried, WIENXTRA-Cinemagic
Titelbild © Mikro & Sprit, Constantin Film





























