
Der Kinderkrimi im Film
„Am Anfang steht ein Rätsel. Und das Nicht-Wissen um dessen Lösung regt die Leser*innen effektiv zum Weiterlesen an – kurz: Es wird spannend“ (Julia Krokoszinski, Der Kinder-und Jugendkrimi)
Beim Kinderkrimi gibt es zwei wesentliche unterschiedliche Schwerpunkte: Handelt es sich um eine Detektivgeschichte steht das Rätsel um die Aufklärung des Verbrechens im Vordergrund. Ist es ein Thriller, dann geht es mehr um Verfolgungsjagd und Action. Natürlich kann man beides kombinieren. Im Gegensatz zum Krimi für Erwachsene geht es beim Kinderkrimi nicht um Mord, sondern um „kleinere“ Vergehen wie Diebstahl, Schmuggel, manchmal aber auch Erpressung und Entführung. Heutzutage als Storyelement immer beliebter wird auch Cyber-Kriminalität.
Dass Kinder eigenständig Verbrechen auflösen ist an sich schon eher unrealistisch. In unserer heutigen Zeit bei durchgetakteten Stundenplänen, ständiger Überwachung durch Erwachsene scheinen die kindlichen Freiräume tatsächlich einen Krimi zu erleben in weiter Ferne. Umso mehr sprießen die Kinderkrimis aus dem Boden. Das Buch oder der Film ermöglichen die größten Abenteuer, aber SAFE. Kinderkrimis überbieten sich teils mit haarsträubenden Stories in denen sich die Kinder-Detektiv*innen frei und selbst wie Erwachsene bewegen und beinahe übermenschliche Kräfte und Fähigkeiten haben. Kampfsportexpertise, Reitkunst, Coding oder Hacking. Alles kein Problem.

Der Film zum Buch
Viele von uns haben als Kinder Bücher und Hörspiele wie „Fünf Freunde“, „TKKG“, „Die Knickerbockerbande“, „Tom Turbo“, oder „Die drei ???“ verschlungen. Überhaupt gibt es fast alle Filmkrimis auch zum Lesen. Eine Eigenschaft der Kinderkrimis ist die Häufigkeit von Reihen und Serien. Das gilt für Bücher und Filme. Die Held*innen erleben hunderte Fälle und altern doch nie. Nur auf der Leinwand müssen nach ein paar Jahren die Schauspieler*innen wieder ausgetauscht werden. Ganz wichtig ist bei den beliebten Reihen auch das Merchandising: Da gibt’s nicht nur das Buch oder den Film, sondern auch ein Spiel, die Sticker, das Hörspiel oder den Adventkalender.
Der Klassiker unter den Kinderkrimis ist EMIL UND DIE DETEKTIVE (7+). Die Verfilmung von Erich Kästners Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1931 ist die erste von insgesamt acht (!) Emil-Verfilmungen. Emil fährt nach Berlin zu seiner Großmutter und wird im Zug bestohlen. In der Großstadt mobilisiert Emil viele Kinder, um sein Geld zurückzubekommen. Eine unterhaltsame Zeitreise, vermittelt wird bahnbrechend die Handlungsmacht von Kindern, die sich gemeinsam und sehr selbständig für Gerechtigkeit ein- und durchsetzen.

Beliebte Kinderkrimi Reihen
Es gibt so viele davon. Daher hier ein Überblick über die beliebtesten Kinderkrimi-Filmreihen im Schnelldurchlauf. Von Enid Blyton’s „Fünf Freunde“ gab es im letzten Jahrzehnt 5 Filme, die immer absurder wurden. Jedoch empfehlenswert: FÜNF FREUNDE (2011) und FÜNF FREUNDE 2 (2012). Auch nicht nah dran an der Wirklichkeit, aber unterhaltsam. „Die Pfefferkörner“ ermitteln seit 1999 nicht nur in wechselnder Besetzung im TV, sondern auch auf der Leinwand: DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS (2017) und DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE (2020). James Bond für Kinder mit viel Action.
„Die Drei ???“ wurden auch wieder belebt und zwar mit zwei gelungenen Filmen. Der neueste Streich: DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND ist spannend und kurzweilig. Das Äquivalent für Detektivinnen war mit DIE DREI !!! 2019 im Kino und gibt es mittlerweile auch als Serie.
Die zweite Buchverfilmung des Kinderkrimi-Klassikers VORSTADTKROKODILE (2008) wurde auch zur dreiteiligen Reihe ausgebaut.

Von preisgekrönter Literatur zum gelungenen Kinderfilm: RICO & OSKAR
RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN (2014) (7+)
RICO, OSKAR UND DAS HERZGEBRECHE (2015) (7+)
RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN (2016) (7+)
Zwar auch eine Reihe, hier seien die Verfilmungen von Andreas Steinhöfels preisgekrönten Büchern aber extra hervorgehoben. Als Bücher und als Filme gelungen erleben wir zwei sympathische Helden, die nicht perfekt sind, sondern „hoch- und tiefbegabt“. Sie lösen Fälle innerhalb ihrer kindlichen Lebenswelt mit kindlicher Logik, guten Ideen und einer großen Portion Glück. In Teil 1 geht es um einen mysteriösen Kinder-Entführer, in Teil 2 begeben sich die beiden Detektive auf die Spuren einer Schmugglerbande und im letzten Film wird ein wertvoller Stein gestohlen.

Kinderkrimi-Geheimtipps
In dem estnisch-finnischen Kinderkrimi DER GEHEIMBUND VON SUPPENSTADT (8+) lieben es Mari, Anton, Olav und Sadu auf Schatzsuche zu gehen. Sie gründen den Geheimbund von Suppenstadt und schwören immer eine Lösung zu finden. Nach einem Straßenfest verhalten sich die Erwachsenen plötzlich wie Kinder und eine rasante Jagd nach Symbolen beginnt.
Für die jüngsten Krimifans sei KOMMISSAR GORDON UND BUFFY (5+) empfohlen. Waldkommissar Gordon und Maus Buffy müssen zwei rätselhafte Fälle lösen. Zuerst werden Eichhörnchen Valdemars Nüsse gestohlen und dann verschwinden zwei Tierkinder. Die Verfilmung einer Geschichte der Kinderbuchreihe von Ulf Nilsson und Gitte Spree („Gordon & Buffy“) ist ein liebevoll und klassisch gezeichneter Animationsfilm. Das langsame Tempo kommt den Kindern entgegen, die Krimihandlung ist spannend, aber nicht zum Fürchten und lädt zum Miträtseln ein.

Weitere sehenswerte Kinderkrimis
Aus Österreich: DIE 3 POSTRÄUBER (1999) (8+)
Die Mupferbande ist mit der Schmutzerbande verfeindet. Alles ändert sich als Hobbydetektivin Ivonka Pivonka verschwindet, die den drei Ottos auf die Spur gekommen ist. Die Banden heften sich an die Fersen der Entführer. Die Verfilmung von Christine Nöstlingers Buch ist eine turbulente Krimikomödie für die ganze Familie und steht mit unverkennbar trockenem Nöstlinger-Humor immer auf der Seite der Kinder.
Für Mystery-Fans: DAS HAUS DER KROKODILE (2010) (10+)
Viktor entdeckt in Cäcilie Laroches Aufzeichnungen verschiedene Rätsel und Hinweise – und beginnt mit seinen detektivischen Ermittlungen. Auf Grundlage der Buchvorlage und der TV-Serie aus den 1970er Jahren haben die Filmemacher viel Herzblut in diese Verfilmung gesteckt, mit einer spannenden Story, die dem kindlichen Helden viel Raum gibt. Gestaltungsmittel wie Musik und Ausstattung sind ebenso stimmig eingesetzt. Die Jugendmedienkommission zeigte sich begeistert und vergab die höchste Empfehlung: „sehr empfehlenswert als Detektiv-Geschichte ab 10 Jahren“.

Für Fans von starken Mädchen: ENOLA HOLMES (2020) (12+)
An Enola Holmes 16. Geburtstag verschwindet ihre Mutter spurlos. Doch anstatt wie von ihren Brüdern gewünscht in einem Mädchen-Internat unterzukommen, macht sich Enola (verkleidet als Erwachsene) auf, um ihre Mutter zu finden. Dabei tappt sie rasch in einen weiteren Kriminalfall und steht ihrem Bruder Sherlock in Sachen Spürsinn um nichts nach. Die beiden Netflix-Verfilmungen sind so gelungen wie die Jugendbuchreihe von Nancy Springer (übrigens auch eine Empfehlung für alle Leser*innen 12+). Wir erleben ein klassisch und gleichzeitig originelles Kinderkrimi-Abenteuer mit einer starken Heldin dargestellt von Millie Bobby Brown (bekannt aus der Serie „Stranger Things“).

Lust auf mehr Filmtipps?
- Alle Filmtipps auf dem Kinderinfoblog
- Kochen & Essen im Kinderfilm
- Gruselige Filmtipps
Gastbeitrag von Clara, Filmvermittlerinnen im WIENXTRA-Cinemagic. Clara liebt das Kino, Filme und überhaupt jede Art von Geschichte(n). Als zweifache Mama spielen Filme und Bücher für Kinder und Jugendliche nicht nur beruflich, sondern auch privat eine große Rolle. Geheime Leidenschaft: Biografische Einträge auf Wikipedia lesen.
Titelbild: FÜNF FREUNDE © Constantin
Fotocredits: DIE DREI ??? – ERBE DES DRACHEN © Sony Pictures, EMIL UND DIE DETEKTIVE © Filmladen, DIE PFEFFERKÖRNER © Constantin Film, RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN © Walt Disney, KOMMISSAR GORDON & PADDY © Eksystent Distribution, DAS HAUS DER KROKODILE © Constantin, ENOLA HOLMES © Netflix





























